Dürfen 13-Jährige Motorrad fahren?

... - (Recht, Kinder, Motorrad)

4 Antworten

Na ja, der fährt eben Enduro. Also unbefestigte Wege und Gelände. Um dorthin zu kommen, auch auf der Straße. Ob er das darf, ist fraglich, einen Führerschein wird er wohl nicht haben aber in Tschechien durchaus auch dazu brauchen. Er fährt eben verbotswidrig; und das wiederum ist das "Problem" der tschechischen Polizei; wenn sie ihn erwischen aber auch seines....

Ja, auf dem Rücksitz!!!

Also - wenn er auf Wettbewerben "fährt", dann braucht er dafür keinen Führerschein - eher vielleicht eine Art Lizenz oder eine Zulassung oder Ähnliches - womöglich je nach Veranstaltung auch gar nichts. Mit öffentlichen Strassen verhält sich die Sache schon ganz anders - allerdings hat mich mein Motorrad nie gefragt, ob ich 'ne Erlaubnis habe (hatte ich zwar, wäre aber auch ohne angesprungen und gefahren)

Das Problem entsteht erst, wenn mal irgendwas passiert - dann ist man mit einem nicht versicherten Gefährt (Sportmaschinen sind das in der Regel nie) erst mal super in der Patsche. Der Geschädigte hat oft eine Versicherung, die dann auch meist für den Schaden einspringt, den der Unversicherte verursacht hat, aber danach holen die sich ALLES wieder - mit Zins und Zinseszins - sobald irgendwann mal auch nur ein Krümel Geld da ist, ist der sofort auf dem Konto der Versicherung und der Schädiger schaut in die Röhre - solange bis die Gesamtsumme mitsamt Zinsen abbezahlt ist - das kann sich NIE lohnen. Ausnahme: Du hast z.B. einen umzäunten LKW Parkplatz, auf den niemand gelangen kann, ohne z.B. über einen Zaun zu steigen - da darf man ohne Pappe fahren ;-)

Nein, mach doch einfach eine Karte zwischen die Speichen schon hast du dein Motorrad.

LG