Dubiose E-Mail
Habe eine E-Mail von einem angeblichen Inkassobuero (RA Luca Richter) erhalten, die im Auftrag von Planet-sports Online GmbH ca. 700 Euro von mir haben wollen. Hat jemand schon einmal solch dubiose Mail erhalten?
5 Antworten
dank Virenscanner am Mailserver nicht. Vermutlich ist ein Anhang dabei, den du auf keinen Fall öffnen solltest (zumindest nicht auf einem Windoof-Rechner). Lösch den Müll
Für mich ist es immer wieder erstaunlich wie viele Menschen Mails von unbekannten Empfängern erhalten, öffnen, lesen und sich Gedanken über den Inhalt machen.
Für mich nicht.
Jeder, der derartige mails nicht nicht kennt, wird stutzig, wenn eine Rechnung oder gar Post von einem Inkasso-Büro kommt.
Erst recht, wenn man Kinder im jugendlichen Alter hat, die sich im Internet tummeln, oder wenn man bei der genannten Firma tatsächlich schon mal eingekauft hat.
Nein, glaube ich in DEM Fall nicht.
Jeder Erwachsene, der eine solche mail erhält sich nicht mit den Online-Betrugs-Praktiken auskennt, käme eher auf den Gedanken , dass jemand mit seinen Daten Missbrauch betrieben hat, also auf seine "Kosten" etwas bestellt hat.
Sowas möchte man dann ja klären und so kann es leicht passieren, dass man den verseuchten Anhang denn eben doch öffnet.
Jo, diese Art von mails kursierend derzeit, sogar teilweise mit korrekter Ansprache. Ist ne betrugsmail. Falls du da wirklich nix bestellt hast, direkt löschen!
Melde diesen Spam doch hier: http://www.spam-info.de/1453/achtung-angebliche-ixxen-gmbh-verschickt-zahlreiche-spam-mails-mit-bestellbestaetigung/ und leite die Mail an Planet-Sports weiter, damit die Firma darüber informiert ist.
Wenn du dort noch nie etwas gekauft hast, dann klick bloß keine Anhänge an!!
ich denke mal, es handelt sich überwiegend um Kids.
Etwas neugierig dann damit nicht anfangen können und hier fragen.