Duales Studium Rechtspfleger 2018 Berlin, wann Antwort?
Hey Leute,
ich würde gerne wissen wer so meine Mitstreiter sind und was bei Euch der Stand der Dinge ist. Ich habe mich für das duale Studium zur Rechtspflegerin beworben und den Vortest absolviert. Auch den Präsenztest habe ich gemacht und jeder der dabei war wird sich errinnern...das letzte Testmodul hat bei niemandem funktioniert und wir haben einige Wochen später einen Link zugeschickt bekommen und den letzten Abschnitt Zuhause gemacht, Jetzt kam vor kurzem aber seltsamerweise erneut ein Link für ein weiteres Testmodul obwohl es so nicht angekündigt war aber mich hat es nicht gestört...eher verunsichert. Und mittlerweile macht mich diese Ungewissheit einfach fertig ich checke alle 5 Minuten meine E-Mails (sogar am Wochenende obwohl ich weiß, dass da keine Mail kommen wird) Ich würde einfach endlich mal gerne wissen was Sache ist. Der nächste Schritt wäre ja dann das Einstellunggespräch wenn ich den Test bestanden haben sollte. Mein Bekannter hat beispielsweise schon eine Absage (ist zwar nicht schön aber er weiß immerhin woran er ist)
So jetzt an Euch: Habt ihr schon irgend was gehört? Wenigstens eine Mail bekommen, dass der Test nun "erfolgreich beendet wurde" und das Ergebnis jetzt ausgewertet wird oder irgend etwas in der Art? Und generell auch an andere Leute die sich auskennen: Auf welchem Wege erfolgt denn eine Zusage? Elektronisch oder per Post? Wie viele Rechtspfleger werden überhaupt eongestellt? Welchen Zensurenschnitt sollte man mitbringen damit man überhaupt eine Chance hat genommen zu werden? Aber das aller Wichtigste: WEIß HIER IRGEND JEMAND MEHR? Das Warten macht mich fertig also selbst die unwichtigsten erscheinenden Infos bezüglich des Studiums können mir gerne mitgeteilt werden. Und wenn es meinen Mitstreitern ähnlich geht, lasst es ruhig raus dann fühle ich mich mit meinen Sorgen wenigstens nicht so allein.
Vielen Dank.
LG X
3 Antworten
Eigentlich sind die Einstellungen im öffentlichen Dienst schon durch. War beim OLG Oldenburg und Celle schon Anfang Januar durch und die Zusagen sind rausgeschickt worden.
Hast du denn noch mehr offene Bewerbungen? Also gibt es noch einen Plan B?
Bei uns fängt es auch erst am 1.10. an.
Frage doch einfach mal nach. Die geben schon Auskunft zum Stand der Dinge.
Also "durch" kann es noch nicht sein, auf der Website stehr ja, dass die Vorstellungsgespräche vorraussichtlich im Februar stattfinden (Beim FInanzamt von Februar bis April) Also noch besteht die Chance aber Sie haben mich jetzt auch wieder verunsichert....Werde ich vielleicht nur nicht benachrichtigt weil ich an sich nicht genommen wurde aber für den Fall, dass jemand absagt doch noch in Frage käme? Oh Gott ich drehe wirklich bald durch.
das ist durchaus möglich.
Wie wäre es denn, wenn du da einfach mal anrufst? Da es Probleme gab, ist es ja auch legitim sich nach dem Stand zu erkundigen.
schon getan, leider kann mir diesbezüglich nichts mitgeteilt werden...ich bin wirklich am verzweifeln aber danke natürlich für die Hilfe :)
Und hattest du ein Bewerbungsgespräch?
wenn ja hast du schon eine Zusage bekommen ?:)
Habe dann doch mal angerufen und mir wurde gesagt, ich soll mich auf eine Absage einstellen. Die eigentlich auch bis spätesten Mitte April da sein sollte. Na ja...
Vielleicht ist es in Berlin ja anders? Das Studium beginnt ja auch erst im Oktober. Alle anderen Optionen sind aufgebraucht ich habe noch zwei Zusagen für "normale" Studiengänge also nicht dual...aber ich möchte aufjedenfall in den öfftl. Dienst
Mein Partner hat noch eine Bewerbung beim Finanzamt und bei einer anderen Behörde zu laufen und auch da weder Zu- noch Absage und auf Anfrage hin immer das Gleiche: Man bittet um Geduld und wird sich so bald wie möglich melden. Also wenn es wirlich "durch" wäre hätte ich ja zumindest eine Absage kriegen müssen. Mich würde aber interessieren ob schon jemand eine Zusage hat