Duales Studium BMW oder Daimler?

3 Antworten

Hallo, wenn du in die Richtung Ingenieurwesen gehen willst, hast du doch einen viel größere Bandbreite als diese beiden großen Konzerne, die mit Bewerbungen für einen dualen Studienplatz geradezu überschwemmt werden.

Der Abischnitt wird sicher nicht das einzige Auswahlkriterium der Personaler sein, aber ich denke schon, dass die bei der Auswahl auf die Noten in Mathe, Physik und Chemie schauen werden. Kurz: Wenn da keine sehr guten Leistung nachgewiesen werden, wird es schon mal schwierig. Aber das ist nur meine Meinung.

Stell dich bei der Auswahl ruhig etwas breiter auf. In den Datenbanken der Studienführer wie z. B. beim Wegweiser http://www.wegweiser-duales-studium.de/unternehmensliste/ oder Duales Studium findest du mögliche Ausbildungsplätze. Auch die Hochschulen führen eigene Unternehmenslisten, bei denen eine Bewerbung möglich ist.

Fast alle Ingenieure wollen bei den großen Firmen arbeiten, nicht alle schaffen es. Auch nur ein paar Prozent der Bewerbungen um Duale Studienplätze bei den Automobilfirmen werden genommen. Schau Dich damit frühzeitig auch nach Alternativen um, z.B. bei den großen oder auch kleinen Zulieferern. Dort gibt es auch tolle Aufgaben und oft bessere Chancen! Die Ausbildungsqualität ist meiner Erfahrung nach unabhängig von der Unternehmensgröße, KMUs sind völlig OK!

Was letztendlich die bessere Entscheidung wäre, wirst du in ein paar Jahren wissen. Von einigen Leuten, die in der Automobilbranche arbeiten weiß ich, dass das Arbeiten mit Leuten von BMW angenehmer und effektiver ist als beim Konzern mit dem Stern - ob dir das weiterhilft, weiß ich leider nicht.

Erstmal danke für die schnelle Antwort :) Ja das hilft mir schon etwas weiter ... jedoch nicht ganz ... kannst du mir auch etwas darüber sagen, wo es "vorteilhafter" wäre (wie z.B. Gehalt, Chancen einen festen Platz zu kriegn ...) ? :)

MfG