Duales Studium - Dipl.-Finanzwirt?
Hallo liebe Community,
ich werde im August 2016 ein duales Studium zur Dipl.-Finanzwirtin beim Finanzamt beginnen.
Nun habe ich in einer Broschüre gelesen das von dem Gehalt (dort Stand als Vergleichswert aus 2014: ca. 1080€) keine Sozialversicherungsbeiträge angeführt werden müssen. Ist das tatsächlich auch während des Studiums so oder erst wenn man nach 3 Jahren Beamtin auf Probe ist?
Hat jemand für mich ein Nettogehalt für mich? Brauche bei der Steuerakademie noch ein Zimmer und würd da gern etwas mit dem Geld planen, was ich dann überwiesen bekomme?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank schon einmal!
2 Antworten
Du bist während der Ausbildung bereits Beamtin auf Widerruf und daher zahlst du keine Sozialversicherungsbeiträge.
Zum Gehalt:
Für Beamte werden verschiedene private Krankenversicherungen angeboten, da man beihilfeberechtigt ist, muss ja auch nur der verbleibende Teil der Krankheitskosten abgedeckt werden. Am besten vergelichst du selbst die entsprechenden Angebote.
Beamtin bist du von Anfang an, nach Bestehen der Laufbahnprüfung wirst du Beamtin auf Probe und nach einiger Zeit Beamtin auf Lebenszeit.
Darf ich fragen wo Du das Studium antrittst, also in welchem Bundesland?
Ich hatte mich nämlich auch beworben aber hänge auf der Warteliste.
Alles andere wurde ja bereits beantwortet ;-)
In Niedersachsen und du? Auf der Warteliste stand ich im vergangenen Jahr auch. Bin froh das ich am Ball geblieben bin. Dir viel Glück weiterhin!
Danke! Was kostet denn so eine private Krankenversicherung? Wird man dann schon nach 3 Jahren Beamtin oder bleibt man dann in einer 3-jährigem Probezeit?