Dual studieren oder als Werkstudent arbeiten?

4 Antworten

Als Dualer Student bekommst du mehr, musst aber auch wesentlich mehr arbeiten. Das heißt nicht nur paar stunden die woche sondern auch mal 3 monate am stück, je nach aufbau des studiums. ist für dich dann die frage, inwieweit du das schaffst - lernen und arbeiten zeitgleich unter einen hut zu bringen.

Das sollte machbar sein. Ich habe bereits eine abgeschlossene Ausbildung und bin das ansatzweise ja schon gewohnt gewesen.

Hast du dual studiert und falls ja, wieviel Nettoeinkommen hattest du im ersten Jahr erhalten?

@BloodLad

Ich wollte erst. Allerdings beinhaltete der Studiengang viel herumreisen. Außerdem hatten die die geniale Idee den Studiengang parallel anzubieten. Also hätt ich täglich vormittags lernen und nachmittags arbeiten. Das war nicht mein Ding. Hab normal studiert und einen Nebenjob gesucht.

@Marelou

Das kann ich verstehen.

Bei dem Studiengang Medieninformatik -den ich interessant finde- würde ich 16 Wochen in der FH sein und 10 Wochen im Unternehmen.

Nur weiß ich nicht wie das mit der Urlaubszeit/ Semesterferien ist.

@BloodLad

Also normalerweise kann dir da auch die FH Info geben. Kannst ja mal anrufen und dein Glück versuchen. :-)

Das kommt wie immer drauf an - ich habe als Werksstudent bei einem großen Konzern 16€ die Stunde bekommen, das waren im Semester 1200 Euro netto bei 20h/Woche und in den Semesterferien 1700€. Das bekommt man bei wenigen dualen Studiengängen ausgezahlt. Dafür ist man aber auch Immer voll eingebunden zeitlich.

Im dualen Studium arbeitet man meist nur in den Semesterferien Vollzeit und konzentriert sich sonst auf die Uni - da bekommt man auch gutes Geld und hat zumindest wenn man aufs Arbeiten angewiesen ist sogar weniger Stress.

Ah okay.

Weißt du denn auch wieviele Tage Urlaubsanspruch man hat?

Und wenn ich in den Semesterferien arbeiten sollte, habe ich dann neben den x Tagen Urlaub "Erholungsphasen"?

@BloodLad

Das kommt auf deine Arbeitstage und den Tarifvertrag der Firma an. Wenn du zB pro Jahr als Vollzeitmitarbeitern 30 Tage Urlaub hättest, wird das auf die Tage, die du im Unternehmen bist runtergerechnet (also bei einer 4 Tage Woche hast du dann insgesamt weniger Urlaub aber ja auch einen Tag die Woche frei für die Uni oder Freizeit). Und du hast dann keine zusätzliche "Erholungspausen", dafür dienen ja die Urlaubstage. Ich hatte meist so um die 15-20 Tage pro Jahr.

Welcher Konzern soll das gewesen sein?

@Marelou

Ein großer Autohersteller mit zwei Buchstaben in Niedersachsen ;)

@fififlower

Is das dann nicht bisschen wenig?

Duales Studium also... das Gehalt ist ausgesprochen gut, aber es ist sehr viel Arbeit und wirklich viel Druck der auf einem lastet

Bezahlung als dualer Student ist deutlich besser.

Als Werkstudent darf man aus Versicherungsgründen während dem Semester auch maximal 20 Stunden pro Woche arbeiten.