Drogenschnelltest: Darf man sich aussuchen welcher angewandt wird?

8 Antworten

Nimm einfach den Urintest an. Wenn das für nicht genehm ist, hat die Polizei nur die Möglichkeit sich auf die Wache zur Blutentnahme mit zu nehmen.

Die Verweigerung eines freiwilligen Tests reicht nicht als Verdacht.

Klar kannst du fragen, ob sie auch andere tests dabei haben, schließlich uriniert niemand gerne öffentlich und vor der polizei. Manche können das aus psychischen gründen auch gar nicht oder waren wenige minuten zuvor erst, dann wirds halt nix mit dem urintest und die beamten müssen sich überlegen, ob sich eine blutentnahme lohnen könnte (dafür sollten sie allerdings stichhaltige gründe haben, schließlich ist eine blutentnahme immer eine körperverletzung)

Okay also bei negativen Blutergebnis stellt das eine Körperverletzung da? Auch wenn die Abnahme Richterlich angeordnet war?

@lextexmex

Immer, also auch bei positivem ergebnis. Der unterschied ist nur, dass ein positiver schnelltest eine blutentnahme (=körperverletzung) rechtfertigt, ein negativer oder die verweigerung des schnelltests allerdings nicht. Dann braucht die polizei handfeste gründe oder muss sich welche ausdenken.

@Baumels

Gut zu wissen! Vielen Dank.

Ablehnen kann man den freiwilligen Test immer. Nur schürt das Verdacht. Du kannst jedoch versuchen ihnen anzubieten einen speicheltest anzubieten, mit der Begründung keinen harndrang zu haben. Evtl. Gehen Sie drauf ein. Aber nur wenn sie solch einen Test da haben.

Das mit den abbaustoffen ist schon arg nervig. Da ich aus gesundheitlichen Gründen Medikinet nehmen muss schlage ich auf Anfitamin und Methanfitamin an. Ich habe zum Glück ein Schreiben vom Doktor welches die Einnahme und fahrtauglichkeit bestätigt. Bei Cannabis gibt es das aber leider nicht.

In manchen Punkten sollte unsere Gesetzeslage bei Drogen angepasst werden. Da besteht wirklich Nachholbedarf. Auch die Aufklärung ist schlecht.

In manchen Punkten sollte unsere Gesetzeslage bei Drogen angepasst werden

Hallo Klaudrian

Es wurde doch erst angepasst , es wurde verschärft :-(

@Lkwfahrer1003

Das wär mal was für die Politik. Ich finde der Urintest ist eine absolute Frechheit. Ich habe zwei Wochen nicht mehr gekifft und bin trotzdem noch immer fahruntüchtig und kann mit einer MPU rechnen! Einfach nur lächerlich. Der Speicheltest ist deutlich fairer. Innerhalb der letzten 12 Stunden finde ich eine Kontrolle fair, alles andere ist Geldmacherei der Bundesregierung! Armes Deutschland. In den Niederlanden funktioniert es doch auch!

@lextexmex

Bei Abbaustoffen gibt es keine MPU. Zumindest wenn sie <75ng ml sind.

Die Polizei macht gerne irgendwelche Tests ,um deine Fahrtüchtigkeit zu testen. Alle Tests sind freiwillig und kannst sie ohne Angabe von gründen verweigern. Entscheiden sich die Polizisten dich zur Wache ,für eine blutabnahme mitzunehmen,dann brauchen die eine richterliche Erlaubnis, im Notfall reicht auch die Zustimmung eines Staatsanwalts.
Mein Tipp: immer ablehnen! Mach es der Polizei so schwer wie möglich. Bist du clean ,dann erst recht ,denn dann machen sie sich „Verfolgung unschuldiger“ zuschulden.

Frag die Polizei, die geben Auskunft.