Drogen? Was sind Drogen?
Hallo!
Was sind Drogen?
Einfach nur Sachen, die in dem BTM stehen?
Oder sind es Sachen, die süchtig machen?
Kaffee, Schokolade, Alkohol, Nikotin usw. sind legale Drogen.
Ab wann kann man von Missbrauch sprechen?
Ist man ein "Schokoladen-Junkie", wenn man ständig Schokolade isst?
16 Antworten

Generell ist eine Droge eine psychoaktive Substanz die das Gehirn stimuliert (sowohl legale als auch illegale Substanzen mit inbegriffen). Unter anderem sind Drogen aber auch süchtig machende Substanzen weshalb im leben häufiger das Wort "Drogen" als Metapher für verschiedene Dinge benutzt wird (z.B.: Sport, Arbeit, Zucker etc...). All diese Aktivitäten können auch "abhängig" machen. Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Drogen ist alles was als Genussmittel dient und zu oft genutzt oder probiert wird. Alles in Maßen - aber nicht in Mengen.

Die richtige Antwort fehlt: Eine Droge ist ein getrockneter und geschnittener Pflanzenteil. Jeder Kamillentee ist eine Droge.
Das was bei und "Droge" genannt wird ist meist ein Betäubungs - oder Genußmittel.

Drogen sind Elemente, welche geschaffen wurden, um Leute, die es nötig haben, sie zu applizieren des Lebens zu erlösen... es sei ihnen gegönnt. Kein Verständnis für Personen, die Drogen nehmen !

Ich war abhängig und habe etliche Substanzen konsumiert. Zu deiner Frage... Ich distanziere mich von dem Begriff »Droge«, da er weder treffend noch neutral ist, ebenso wie die Bezeichnung »Junkie«. Es sind beides abwertende Begriffe. Allgemein sollte man eher von bewusstseinsverändernden Substanzen sprechen. Substanzen, welche psychedelisch, sedierend, stimulierend, euphorisierend, aphrosidierend etc. wirken und deine Wahrnehmung, dein Bewusstsein und/oder deine Stimmung beeinflussen. Dazu zählen eigentlich alle Substanzen, welche dich irgendwie beeinflussen oder auf die der menschliche Organismus reagiert. Im Prinzip sind wir das Problem, weil wir auf bestimmte Stoffe reagieren, es hätte in durch die Evolution ebenso gut dazu kommen können, dass wir auf wirkungsfreie Stoffe reagieren und diese bei uns halluzinogen wirken. Viele Grüße