Drogen MPU - 6 oder 12 Monate Abstinenz nachweisen?

2 Antworten

Geh doch mal zur Führerscheinstelle und beantrage deinen Führerschein, die werden es dich wissen lassen. Generell hast du ja das Anrecht auf den Führerschein, denke es wird ein Screening geben. Wenn es positiv ist, Abstinenznachweis. Wenn es negativ ist, maximal noch ein ärztliches Gespräch. Bundesland?

War schon dort, haben mir gesagt muss die MPU machen. Bundesland NRW

Eine Anordnung zur MPU ist an bestimmte Fristen gebunden – reichen Sie innerhalb des festgesetzten Zeitraumes kein positives Gutachten ein, wird Ihr Antrag auf Wiedererteilung der Fahrerlaubnis abgelehnt.

Der Abstinenznachweis muss bereits vorliegen, wenn Sie sich zur MPU anmelden – dementsprechend früh müssen Sie Ihre Abstinenz in Angriff nehmen.

Je nach Situation haben Sie nämlich sechs bis zwölf Monate Enthaltsamkeit nachzuweisen.

Grundsätzlich gilt bei dem Abstinenznachweis mittels Haaranalyse: Diese Methode ist nur dann möglich, wenn Ihre Haare weder gefärbt noch gebleicht sind.

Zudem müssen Ihre Haare mindestens drei Zentimeter lang sein.

Es gilt: Ein Zentimeter Haar entspricht einem Monat. Zum Nachweis einer Alkoholabstinenz werden nur die obersten drei Zentimeter untersucht.

Sie müssen also mindestens alle drei Monate zur Probeabgabe.

https://www.bussgeldkatalog.org/abstinenznachweis/

Was denken Sie denn ? Muss ich 6 oder 12 Monate bei meinen Werten Abstinenz nachweisen ? Kann ich überhaupt noch meinen Führerschein zurück bekommen nach 4 Jahren ? Fange gerade mit der Vorbereitung an.