Drogen in den Niederlanden

10 Antworten

Mitte der 70er Jahre reformierten die Niederlaender das Opiumgesetz. Seitdem hat die Verfolgung von Verstoessen gegen das Cannabisverbot, in denen es um geringe Mengen geht, fuer Polizei und Staatsanwaltschaft eine sehr niedrige Prioritaet. Besitz und Handel sind weiterhin Straftaten (somit erfuellt das Land seine Verpflichtungen aus internationalen Drogenabkommen). Aber nicht nur beim Besitz geringer Mengen greift die Polizei in der Praxis kaum noch ein, sondern auch beim Verkauf geringer Mengen durch sogenannte "Hausdealer" in Coffee Shops sowie durch die Betreiber derselben. Moeglich ist das durch das in den Niederlanden geltende Opportunitaetsprinzip, das es der Polizei erlaubt, selbst zu entscheiden, auf welche Straftaten sie ihre begrenzten Mittel (Zeit, Personal) konzentriert. Der Cannabishandel ist also in den Niederlanden keineswegs legal. Theoretisch droht den Betreibern Gefaengnisstrafe, aber solange sie sich an Auflagen halten, greift die Polizei nicht ein. http://mens-en-gezondheid.infonu.nl/verslaving/32926-het-nederlandse-drugsbeleid-en-regelgeving.html

Was Pilze und andere Psylocybinprodukte angeht: Diese zaehlen zu den Harddrugs und sind seit Dezember 2008 VERBOTEN (Handel, Zucht und Besitz).

@Mendian

Azteken Salbei ist noch erlaubt und kann in Smartshops erworben werden. Lass es aber besser sein.

Legal sind z.B. Heineken, Grolsch, Oranjeboom, Amstel... und Kaffee (z.B. Douwe Egberts).

Hertog Jan, Bavaria, Brand, Duvel.... und D&E rood, und keinen anderen ;-)

@Mendian

Duvel ist aber aus Belgien - wo das bessere Bier herkommt.

@Bswss

Wenn ich mal belgisches Bier trinke, dann Grimbergen oder das dunkle Leffe.

Für Ausländer in die Niederlande ist es erlaubt nur Mariuhana im Coffee-Shop zu erwerben und auch dort zu konsumieren............mehr auch nicht. Alle harten Drogen sind dort auch nicht legal. Solltest Du als Ausländer mit harten Drogen erwischt werden........na ja, auf jeden Fall erwartet dich dann eine hohe Strafe. Die Marihuana Legalität gilt nur für Niederländer. Die Politik hatte vor langer Zeit beschlossen, Mariuhana zu legalisieren weil der Drogenkonsum und die Unreinheit der Drogen zu unübersichtlich wurde. Die Coffee-Shops werden regelmäßig von der Politie kontrolliert.

Für dich als deutschen Staatsbürger ist es auch in den Niederlanden verboten Marihuana zu kaufen. Klingt komisch, ist aber so.

Ausgemachter Quatsch - auch Deutsche, Englaender, Chinesen, Japaner, Amerikaner .... duerfen in den Coffeeshops Softdrugs erwerben.

@Mendian

Nein du irrst, die Rechtslage ist da relativ eindeutig. Dies kann man schnell im Strafgesetzbuch (§ 7 Geltung für Auslandstaten in anderen Fällen) nachschlagen.

@dahinax

Das Niederländische Strafgesetzbuch ('Wetboek van strafrecht') gilt für alle Personen die sich in NL aufhalten, die Nationalität tut nicht zur Sache.

Von Salvia würde ich dir allgemein abraten.

Mit freundlichen Grüßen , Sabazius25

Auch wenn ich mich stets bemühe korrekte und fundierte Antworten niederzuschreiben ,kann ich leider keine Garantie für die Richtigkeit des Vorangegangenen geben. Sollte die Befolgung meiner Angaben zu Kosten oder psychische/Physische Schäden führen , übernehme ich keine Haftung,da es Ihre wäre Pflicht gewesen meine Angaben zu überprüfen.