Drogen, Bluttest bei der Polizei. Führerschein wie lange weg?

1 Antwort

Es wird ja nach der Geschichte zu urteilen kein aktives THC und keine anderen Drogen gefunden werden. An sich haben die Beamten ja auch keine Beweise für Drogenkonsum. Ich glaube nicht das dies so wirklich rechtens ist. Verstehe auch nicht warum du nichts trinken durftest. Der Schnelltest ist allgemein freiwillig. Wenn die Beamten den Verdacht haben, dass du Drogen genommen hast, können Sie dir auf jeden Fall für 24 Stunden das Fahren untersagen. In Verbindung mit einem Unfall kann das auch eine Straftat sein. Da kann der Führerschein auch sichergestellt werden. Am einfachsten wäre, wenn du halt dahin gehst und so nen blöden Test machst. Ansonsten einen Anwalt einschalten. Ist auf jeden Fall eine doofe Situation. Ein Bluttest kann schon mal ein paar Wochen dauern. Oft kann man ja schlecht so lange nicht fahren wenn man beruflich darauf angewiesen ist. Problem ist auch, dass es in dem Bereich im Vergleich zu Alkohol keine zuverlässigen Tests gibt. Und nicht jeder kann auf Kommando Pullern. Würde zunächst mal versuchen das freundlich mit den Beamten zu klären. Ansonsten Anwalt der sich mit so etwas auskennt.