Drehstrom- Steckdose wurde in Reihe geschaltet (Kabelbrand)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du solltest die Geräte unbedingt einzeln absichern lassen. Aus Erfahrung bei der Feuerwehr weiß ich, das das sonst ganz schnell zu nem größeren Brand kommen kann. Ich würde auch mal den Elektricker wechseln, denn der versteht anbscheinend nichts von seinem Handwerk, wenn er das so verbaut!!!

DH, vor allem fuer den letzten Satz. Das wollte ich soo drastisch nicht schreiben.
Die Frage ist natuerlich, ob es sich auch wirklich um einen Elektriker handelt, der so etwas machen darf.

Die saubere Loesung waere, fuer jede Dose eine separate Leitung und Absicherung zu haben.
Willst du die vier so lassen, dann reicht B16 nicht aus. Wie du schon geschrieben hast, es reicht nicht, einen groesseren Automaten einzusetzen. Dieser Autmat sichert schliesslich deine Leitungen ab. D.h. auch die Leitungen muessten erneuert werden und einen entsprechenden Querschnitt fuer die hoehere Leistung aufweisen. So wie jetzt solltest du auf keinen Fall weitermachen.

Der Elektriker kommt von der Hausverwaltung, da habe ich keinen Einfluss. Die Hausverwalt sagte mir, wenn ich einen anderen Elektriker hole, müsse ich diesen selber bezahlen. Wenn ich mir jetzt meine Verteilung so anschaue, stelle ich ganz klar fest, da ist kein Platz mehr für neue Sicherungen, also muss diese erweitert werden oder noch eine zweite dazu montiert werden. Hier würden sehr hohe Kosten enstehen, diese will ich einfach nicht als Mieter übernehmen. Gibt es irgendeine Regelung, wie so etwas gebaut sein muss, damit ich mich gegen die Hausverwaltung und Vermieter wehren kann. Wenn ja, wo finde ich diese Regeln der Elektrokunst? Mir ist schon klar, das dies nicht so weiter gehen kann und wird, ich brauche nur etwas Monition gegen den Verwalter.

@Alex20111970

Es gibt die Moeglichkeiten
a) eine staerkere Leitung zu deinen Steckdosen zu legen und dort eine Unterverteilung zu machen.
b) die Leitung zu den Steckdosen staerker zu machen, so dass dann auch hoeher abgesichert werden kann. Die Steckdosen koennen dann weiterhin parallel geschaltet sein (in Reihe gibt es nicht, allenfalls in einer Reiche hintereinander in der Wand).
.
Addiere deine Leistungswerte der vier Verbraucher, dann frage mal in einem Fachbetrieb nach, wie stark die Leitungen sein muessen und wie stark die Sicherung. Wie es bei dir laeuft, da waere ja schon fast eine Anklage wegen versuchter Brandstiftung drin. Es besteht Lebensgefahr, ich habe schon ein Haus wegen Leitungsbrand brennen sehen.

@Franticek

PS: Rechne doch selbst nochmal durch. Bei deinen Geraeten fliessen Stroeme in einer anderen Groessenordnung. Lass dir von der Hausverwaltung lieber schriftlich geben, dass sie hier nichts aendern will. Das wirst du vielleicht mal sehr brauchen koennen, wenn die Bude richtig brennt.

in reihe sind die bestimmt nicht geshaltet. sondern parallel...

das macht die sache aber auch nicht besser.

überschläglich berechnet sind das über 24 KW das sind 35 Ampere... mehr als doppelt so viel wie der Leitungsschutzschalter zulässt. intresstant ist, dass es trotzdem kokelt, eigemdlich soltle das nämlich der leitungsschutzschalter verhindern.

ich gehe mal nicht davon aus, dass die verwenderte sicherung nicht funzt. ich gehe viel mehr davon aus, dass das Kabel, warscheinlich auch noch 1,5 mm³ einfach zu dünn ist für diese massive belastung...

richtig wäre es, jedes der 3 geräte über einen eigenen 3er Block leitungschutzschalter B 16 samt der zugehörigen Leitungen (5 x 2,5 mm²) abzusichern...

auch zugangsseitig muss der leitungsqerschnitt natürlich passen auch die interne verkabelung der verteilung sollte stimmen...

ich würde dir dringend raten, den pfuscher den der vermieter regelmässig bestellt nicht mehr an die anlage heran zu lassen. rede mal vernünftig mit dem vermieter. wenn du gegebenenfalls länger bleiben willst, könnt ihr euch ja auch darauf einigen, dass du dich an den kosten für den umbau beteiligt... so wohl du als auch dein vermieter haben was davon...

ich würde dir übrigens dringend anraten, dem vermieter mal nahe zu legen, dass er sich von dem fuddler sein geld für die 4 oder 5 letzten "reperaturen" wieder holt...

lg, Anna

16 A Sicherungen sind für 1,5 mm² CU - Kabel vorgesehen ! Die Steckdosen wurden nicht in Reihe geschaltet , sondern parallel !

Davon ging ich auch aus, auch wenn er die Steckdosen "in einer Reihe nebeneinander" montiert hat.