Drahtseil überm Balkon spannen. Bohren erlaubt, Wenn ja, welches System?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das nicht ausdrücklich verboten ist, ist es erlaubt.

Das fachgerechte Befestigen von eigenen Gegenständen an den Wänden der Wohnung einschließlich des Balkons gehört zur Nutzung der Wohnung.

Das heißt aber auch, dass z.B. der Randabstand des Dübels zur Vorderkante eingehalten werden muß. Bohrloch und Dübel müssen so kurz sein, dass kein Bohrkegel auf der anderen Balkonseite herausbricht.

Damit könnte die Verwendung eines Bohrhammers evtl. unzweckmäßig sein.

nur Bohren wenn das der Vermieter es erlaubt !!

1. Nein - du hast die Wohnung gemietet, nicht die Fassade.

Ja es ist erlaubt, aber wie genau du bohren und dein Sonne segle spannen willst kann ich dir nicht sagen. Aber der wichtigste Punkt sollte sein, wie befestigst du die Schraube? 

Was möchtest Du wissen?