Doppelversicherung Unfall

2 Antworten

Hallo, wie gewünscht die Kernaussage: Eine Doppelversicherung, wie in dem Link angesprochen, gilt nur dann wenn es sich um eine reine Schadenversicherung handelt wie bei einer Haftpflichtversicherung oder ggf. auch einer Hausrat- oder Gebäudeversicherung.

Bei einem Haftpflichtschaden kann man den Schaden nicht zweimal versichern bzw. abkassieren. Ein Haftpflichtanspruch besteht nur einmal in der Höhe des Schadens. Der Schaden beträgt z.B. 2.000€, dann kann der Geschädigte auch nur 2.000€ erhalten und nicht 4.000€. Bei der Hausrat- und Gebäudevers. ist die Kostenerstattung auf die Wiederbeschaffungshöhe versichert. Beispiel: Wert der Hausrat: 50.000€, es bestehen zwei Verträge mit je 50.000 Versicherungssumme. Dann werden beide Versicherer sich den Schaden teilen, weil Du Dich nicht an weiteen 50.000€ bereichern darfst.

Bei der Unfallversicherung gilt dies nur sehr eingeschränkt. Du kannst also ruhig zwei Verträge haben, insgesamt sollten die Versicherungssummen angemessen sein, also beide zusammen sollten Dich im Schadensfall also nicht übertriebenbereichern. Deshalb ist es üblich, dass man dem zweiten Versicherer "AAA" im Antrag mitteilen muss, dass bei der Gesellschaft "ZZZ" bereits eine gleichartige Versicherung besteht.

Ich hoffe Du hast beim zweiten Antrag dies entsprechend angegeben, sonst könnte es zu Problemen kommen.

Wenn beide Versicherungen zusammen aber immer noch einkommensgerecht angemessen sind, dan wirst Du keine Probleme bekommen. Alles Gute.

Danke für den Stern.

  1. kann man mit 15j keine unfallvers. abschließen, 2. zahlt immer nur eine, egal wie alt man ist, weder du noch die vers.

Danke für die Antwort.

Hab grad nachgesehen, es war vor 3 Jahren, sorry.

Ja es sind 2 Verschiedene versicherungen.

Habe gerade bei einer angerufen (Feiertag ich lümmel) und die hat gesagt, um die Knochenbruch-Pauschale geht es da nicht, das ist schon in Ordnung, sondern nur um Befunde, da zahlen die nicht 2x.

Also bekomme ich jetzt 1k Euro´s. Aber ne ganze Kniescheibe wär mir lieber :/

Diese Antwort ist falsch.