doppelte Staatsbürgerschaft (zwangsweise). hat man denn noch einen pass aus Herkunftsland und Muss den verlängern?

3 Antworten

Als kubanische Staatsbürgerin muss sie sich in Kuba als solche ausweisen können und das geht logischerweise nur mit einem kubanischen Pass. Ihren deutschen Reisepass darf sie dafür nicht verwenden.

Für alle andere Länder darf sie den deutschen Reisepass verwenden.

Nein sie muss ihn nicht verlängern lassen, wenn sie die deutsche Staatsbürgerschaft hat.
Wenn nicht natürlich schon, sonst hätte sie ja keine und wäre staatenlos.

Wenn sie allerdings öfter nach Kuba fliegen wollte um Familie oder so zu besuchen und sich dort länger aufhalten möchte, dann wäre es vielleicht ratsam ihn zu verlängern. Ich kenne mich jetzt mit kubanischem Recht nicht aus, aber wenn es wäre dann ratsam sich vielleicht mal in der Botschaft zu erkundigen.

Es kommt darauf an, ob das kubanische Recht im Ausland lebenden Kubanern eine Ausweispflicht auferlegt oder nicht (das deutsche schreibt so etwas nicht vor). Wenn ja, muss sie einen neuen Pass beantragen, wenn nein, dann nicht.