doppelte staatsbürgerschaft brasilianisch-deutsch

4 Antworten

Hallo inshushuna, in Deutschland gibt es für Erwachsene keine doppelte Staatsbürgerschaft, wen Dein Mann die brasil. Staatsbürgerschaft annimmt, verliert er die deutsche.

werden uns beim Konsulat nochmals erkundigen...lieben dank

Hallo, angenommen Ihr Mann ist in Brasilien geboren - dann hat er prinzipiell Recht auf die brasilianische Staatsangehörigkeit und sollte sich mal bei der bras. Botschaft oder dem Konsulat vorstellig machen. Allerdings, ist er gebürtiger Deutscher, ist es fraglich ob die Tatsache, dass der Vater Brasilianer war, nützlich ist. In Brasilien wird eine doppelte Staatsangehörigkeit akzeptiert, wenn diese vor dem 18. Lebensjahr beantragt wird. Ob es danach noch geht müsste geprüft werden, aber würde Ihr Mann in Kauf nehmen, den deutschen Pass aufzugeben? Ihr Mann sollte sich von der Mutter eine Vollmacht (in portugiesischer Sprache) ausstellen lassen, die vom brasilianischen Konsulat begläubigt werden muss. Am besten aber telefoniert Ihr Mann mit den bras. Banken usw. im Voraus, denn die haben oft sehr eigensinnige Vorstellungen über den Inhalt einer Vollmacht!

hallo werden zum Konsulat gehen und dort nachfragen.....mit der mutter geht leider nicht also das sie alles erledigt...das waere ja prima...aber da er selbst erbberechtigt ist muss er Unterschriften selbst leisten....lieben dank...

Soweit ich weiß kann man weder die deutsche noch die brasilianische Staatsangehörigkeit verlieren, auch wenn man sie abgegeben hat. Aber das einfachste ist doch eigentlich, der Mutter eine Vollmacht, die Erbschaftsangelegenheiten zu regeln, zu erteilen. Weitere Informationen:

http://berlim.itamaraty.gov.br/de/

eine doppelte staatsbuergerschft ist in deutschland nicht vorgesehen, wenn man eine andere staatsbeurgerscahft annimmt, verliert man automatisch seine deutsche -es gibt ganz wenige ausnahmen!

waere ne superidee die mutter das regeln zu lassen aber erstens ist die gute frau nun in Deutschland sesshaft und auch krank.....werden mal beim Konsulat nachfragen ob man einige dinge nicht huier in der Botschaft regeln kann.lieben dank

lieben dank mal sehen was die Botschaft n Frankfurt uns fuer info zukommen laesst

eine doppelte staatsbuergerschaft ist in deutschlan nur ganz selten moeglich. bitte erkundigt euch bei der deutschen meldebehoerde!

lieben dank schon daran gedacht die Botschaft in Frankfurt anzuschreiben....