Doppelte Staatsbürgerschaft Albanisch Deutsch?

2 Antworten

Wenn deine Mutter zum Zeitpunkt deiner Geburt die albanische Staatsangehoerigkeit besessen hat, besitzt du diese ebenfalls und brauchst sie nicht extra zu beantragen (moeglicherweise muss sie aber noch registriert werden). Dies gilt zumindest seit der Aenderung des albanischen Staatsangehoerigkeitsrechts im Jahr 1998. Wie es vorher war, weiss ich nicht.

Fuer deine deutsche Staatsangehoerigkeit macht es einen erheblichen Unterschied, ob du die albanische bereits seit Geburt besitzt oder ob du diese erst noch beantragen musst. Besitzt du sie bereits seit Geburt, ist das fuer deine deutsche Staatsangehoerigkeit unschaedlich und du kannst beide bis zum Lebensende behalten. Erhaeltst du sie aber erst auf Antrag, geht deine deutsche Staatsangehoerigkeit automatisch verloren, wenn du nicht im Besitz einer sog. Beibehaltungegenehmigung bist.

verreisterNutzer  12.06.2021, 00:31

Auf der seite war ich gerade habs nicht ganz gecheckt… muss ich 18 sein?

spitzkopflary06  12.06.2021, 00:32
@verreisterNutzer

Deine Mutterin ist Albanerin richtig? Dann bekommst du die einfach ganz automatisch. Musst denen halt nur Geburtsurkunde und den ganzen Kram schicken so wie ich es verstanden habe.

verreisterNutzer  12.06.2021, 00:35
@spitzkopflary06

Ah ja meine mutter ist albanerin dankeschön das hat mir geholfen ich informiere mich mal weiter und beantrage das dann