Doppelte Staatsbürgerschaft?

Was wäre denn die zweite Nationalität? Ist wichtig zu wissen weils sonst 100 verschiedene Optionen gibt ;)

Und du hast gerade Beide wegen deinen Eltern?

Armenisch.

Nein, habe selbst dein Antrag gestellt, da ich hier geboren bin. (habe die Staatsbürgerschaft seit paar Monaten) meine Eltern besitzen die Deutsche Nicht

3 Antworten

Armenien und Deutschland erlauben Beide zusammen eine Doppelstaatlichkeit d.h. du musst mit 18 keinen der Beiden Pässe abgeben (du darfst auch problemlos im Ausland leben ohne dass dir eine abgenommen wird. Gilt aber nicht wenns nur eine Aufenthaltsgenehmigung wäre). Behördlich musst du halt im Zweifel noch einen Antrag stellen, der ist aber nur Formsache hier

Ausnahmen für die "Abnahme" gäbe es nur bei beispielsweise Unterstützung von terroristischen Vereinigungen. Das muss also schon was extremes sein

Ok, danke dir!

Was du hast nimmt dir keiner weg. Ziehst du in ein anderes Land dann bekommst du einen temporären oder permanenten Aufenthalt wenn sie dich aufnehmen, aber lange noch keine neue Staatsbürgerschaft, du bleibst ein Gast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich gebe dir diesmal, mit dem was du schreibst, sogar komplett recht.

ABER:

Kannst Du nicht auch mal die Frage des/der Fragesteller/in beantworten?

In welchen Fällen kann mir die Deutsche S. entnommen werden, wenn ich zwei Pässe besitze?

Sie wird dir z.B. dann netzogen, wenn du dir die Staatsangehörigkeit eines Nicht-EU-Staats zulegst und vorher keine Beibehaltungsgenehmigung beantragst.

Wird sie mir ebenfalls entnommen, wenn ich mich dafür entscheide im Ausland zu leben?

Nein.

Und wie sieht es mit der „Kriminalität“ aus? :D ich habe keine einzigen Straftaten, aber für den Fall der Fälle?spielt das eine Rolle?

@verreisterNutzer

Wegen krimineller Handlungen kann man dir nur dann die deutsche Staatsangehörigkeit entziehen, wenn du eine Betrug begangen hättest, um sie zu bekommen.

@PatrickLassan

Hab ich auch nicht:D aber ich meine jetzt kleine, aber viele Straftaten wie klauen oder Körperverletzung und sowas… kann dann ebenfalls nicht entnommen werden?

@verreisterNutzer

Wenn du die deutsche Staatsangehörigkeit hast, dann kann man sie dir nicht so einfach wieder entziehen.