Doppelname wird nicht ausgesprochen?

7 Antworten

Wenn es dir eh lieber ist, nur mit dem ersten Namensteil angesprochen zu werden, dann ist doch alles ok, oder?

Wenn du etwas unterschreiben musst, muss für gewöhnlich der Vorname nicht ausgeschrieben werden.

Wenn in einem amtlichen Formular aber der Vorname gefordert wird, musst du deinen Doppelnamen eintragen.

ich kenne viele Leute mit einem Doppelnamen.. aber die werden fast alle nur mit dem ersten Namen angesprochen

ich vermute mal das hat etwas mit der Gewohnheit zu tun... Da die meisten Mitmenschen ja nur einen Namen haben... Vielleicht auch zu Umständlich

nur in offiziellen dokumenten musst du deinen namen genau so angeben, wie er in deiner geburtsurkunde, bzw. in deinem personalausweis steht.

wie spricht man einen bindestrich?

"hallo, ich bin anna bindestrich bell"

wie ist phonetisch der unteschied zwischen karl-heinz und karlheinz?

und wie du deinen namen als unterschrift aufs papier bringt, spielt auch keine rolle ob mit oder ohne bindestrich.

Mit Bindestrich, sollte man auch so unterschreiben, denn das wäre in dem Falle dein kompletter Rufname. Ohne Bindestrich ist es ok. Habe auch einen Doppelnamen aber ohne Bindestrich. Der steht nur auf dem Perso, ist aber sonst fast nirgends. War bei uns auch schon Diskussion, bei Verträgen etc.

Wahrscheinlich wird den anderen dein Name zu lange sein (ist bei mir genau so), aber wenn dir nur der Name Anna lieber ist, ist es doch kein Problem.

Im normal Fall wird dein Name Anna-Bell und nicht Anna ausgesprochen.
Unterschreiben muss man mit beiden Namen.