Doppelbesatzung Lenk und Ruhezeiten

4 Antworten

Ähm, die Frage ist ja schon ´n bischen älter, aber ich bin noch nicht so lange dabei und hab sie heute erst gelesen. Vielleicht brauchst Du ja noch eine passende Antwort.

Bis auf die Antwort von "utalas" ist nämlich der Rest nur Müll, Tschuldige "archilles66 ", ´ne ganz einfache Nummer ist das nun meines Erachtens nach nicht.

Um eine funktionierende Doppelbesatzung zu bekommen, ist es richtig, dass der zweite Fahrer spätestens nach 60 min das Fahrzeug betreten muss, und dabei seine Karte stecken muss. Dann kann die Schichtzeit die besagten 21 Std (gerechnet vom Schichtbeginn des ersten Fahrers) betragen.

Sollte es aber nicht möglich sein innerhalb von 60 min den zweiten Fahrer an Bord zu bekommen, ist es natürlich möglich, bsw. den zweiten Fahrer nach 3 oder 4 Stunden zusteigen zu lassen. Dann endet die Schichtzeit allerdings "schon" 15 Std. nach Beginn der Schichtzeit des ersten Fahrers. Die dann nur sogenannte Doppelbesatzung läuft dann nur als Einzelbesetzung. Macht keinen Sinn? Eigentlich doch, weil die Fahrzeit bei dieser Variante eben 5-6 Stunden länger ausfällt, als bei einer einfachen Besatzung. Und ab dem folgenden Schichtbeginn, wenn die beiden Fahrer zusammen das Fahrzeug betreten und ihre Karten stecken, beginnt natürlich eine saubere echte Doppelbesatzung.

Der Schichtbeginn startet allerdings nicht mit dem Losfahren des Fahrers 1, mindestens eine Kontrolle des Fahrzeugzustandes muss ja drin sein. Ist der Wagen beladen, muss entweder die Ladezeit natürlich als Arbeitszeit und damit laufende Schichtzeit dokumentiert werden, ersatzweise, wenn der Wagen von z.B. Kollegen aus dem Lagerbereich vorgeladen wurde, muss i.d.R. eine Ladungssicherungkontrolle durchgeführt werden. Und das ist? - natürlich Arbeits- und damit Schichtzeit.

Also zusammengefasst heisst das:

**Bis zu 60 min nach Schichtbeginn des ersten Fahrers muss der zweite Fahrer beitreten um eine Doppelbesatzung zu fahren,

Später als 60 min kann die Besatzung noch im Rahmen der Zeiten einer Einzelbesetzung fahren.**

Aber schwieriger und irgendwie unlogisch ist es, eine Doppelbesatzung wieder zu trennen. Dabei gibt es die Besonderheit, dass eine Doppelbesatzung ihre Schicht zusammen zu beenden hat. Die eine Stunde Karenz gibt es hierbei nicht. Das bedeutet im schlimmsten Fall, dass der Fahrer, der seinen Kollegen nach Hause bringt nicht mehr weiterfahren darf, wenn sein Kollege in die Pause geht. Also muss der Wagen (bzw. der Fahrer) für mindestens 9 Stunden in die Pause um dann die letzten 60 min. nach Hause zu fahren.

Um dieses Problem zu umgehen, gibt es in vielen Fällen wiederum die Geschichte mit der nur sogenannten Doppelbesatzung. Sollte nämlich die Schichtzeit der Doppelbesatzung weniger als 15 Stunden betragen wenn der eine Kollege abgesetzt wird, kann der im Fahrzeug verbleibende Fahrer seine Schichtzeit noch bis zum Ende der 15 Stunden ausnutzen (z.B. um noch nach Hause zu kommen). Vorausgesetzt natürlich, er hat noch genügend Fahr- und Arbeitszeit zur Verfügung. In diesem Fall zählt die letzte Schicht eben als Einzelbesetzung mit zwei Fahrern.

Ich hoffe, das die Erläuterungen halbwegs nachvollziehbar sind, und Du Deine passenden Schlüsse ziehen kannst.

Andy

ganz einfache Nummer - Doppelbesatzung = maximal 21h Schichtzeit, 20h Lenkzeit - nach maximal 4,5h ist die eigene Lenkzeit erschöpft, dh. entweder Pause oder Wechsel Fahrer 2! Nach insgesamt 9h Lenkzeit (2 Fahrer) hat eine Blockpause mit mindestens 45Min. zu erfolgen - denn - Fahrer 2 hat Bereitschaft wenn Fahrer 1 lenkt + umgekehrt! Noch Fragen?

1 Stunde später, aber bei Schichtende müssen beide zusammen rausnehmen.

Ich bin zwar kein Fernfahrer, aber ich vermute einfach mal dann, wenn Fahrer 1 spätestens Pause machen muss.