Donations bei Twitch als Minderjähriger bekommen?

3 Antworten

Hier gibt es zahlreiche Probleme.

Was unterm dem Titel "Donations" (engl. für Spende) rumgeistert ist steuerrechtlich gesehen ein Umsatz aus einer selbständigen, unternehmerischen Tätigkeit. I.d.R. handelt es sich um Einkünfte aus Gewerbebetrieb und diese sind erklärungspflichtig. Bei entsprechender Höhe fällt Einkommen- ggf. auch Gewerbesteuer an.

Um ein Unternehmen zu führen ist die unbeschränkte Geschäftsfähigkeit erforderlich. Diese erreicht man erst mit 18. Minderjährige haben die Möglichkeit mit Zustimmung der Eltern beim zust. Vormundschaftsgericht einen Antrag auf Erteilung der vollen Geschäftsfähigkeit im Rahmen der Ausübung der Tätigkeit zu stellen. Damit wären sie voll verantwortlich und haftbar.

Ob dies reicht um sich legal ein PayPal Konto zuzulegen weiß ich nicht.

Alles klar, aber vielen Dank für deine Mühe bei der Antwort! ^^

Das böse Erwachen dieser Minderjährigen kommt, wenn Paypal die Vorlage des Ausweis verlangt. Dazu hat Paypal, mit lux. Baneknlizenz, das Recht. Danach sind die Konten gesperrt. Neuanmeldung klappt auch nicht, die Daten bleiben in der Datenbank.

Und was die sogenannten Spenden angeht, gibt es auch ein böses Erwachen. Das sind keine Spenden sondern steuerpflichte Einnahmen:

https://www.gutefrage.net/frage/sind-spendeneinnahmen-aus-streaming-plattformen-wie-twitchtv-zu-versteuern

Erlaubt ist aber ein Konto , was ein Ü18 für jemanden eingerichtet hat. Oder einfach nur unter seinem Namen zur Verfügung stellt.

Nein! Das ist NICHT erlaubt!
Die Nutzung von Paypal ist grundsätzlich erst ab 18J erlaubt - ohne Ausnahme!
Auch Account-Sharing ist bei Paypal grundsätzlich NICHT erlaubt!
Auch die Eltern sind NICHT berechtigt, zu erlauben, dass ein Minderjähriger Paypal benutzt.
Das wäre genau so, als würde z.B. ein Vater seinem 16-jährigen Sohn erlauben, Auto zu fahren, mit dem Führerschein des Vaters. Darf er NICHT - fertig!

@Rubezahl2000

Eltern können an Stelle ihrer Kinder , diesen Kindern erlauben Geschäfte abzuwickeln und auch Konten zu führen . Gilt auch für Verträge , die Eltern für ihre Kinder unterschreiben . Dabei hat das Kind keine Möglichkeit alleine über das Geld zu verfügen; das Kind muß dann sogar eine Einkommenssteuererklärung abgeben.

Und paypal schreibt :

Wenn Sie den Dienst dennoch nutzen möchten, sollten Sie sich an Ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten wenden. Die könnten die Zahlung - je nach Zweck - möglicherweise im eigenen Namen abwickeln.

@Rubezahl2000

Und beim autofahren ist es natürlich anders

@Halbrecht

Aha:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full?locale.x=de_DE

1.7. Anmeldung
Sie können sich bei PayPal in Deutschland für die Eröffnung eines PayPal-Kontos nur anmelden, wenn Sie volljährig sind und einen Wohnsitz oder Geschäftssitz in Deutschland haben und nicht im Namen oder für Rechnung eines Dritten handeln; es sei denn Sie eröffnen das PayPal-Konto für und im Auftrag des Unternehmens, bei dem Sie angestellt sind. Wenn Sie nicht im Auftrag des Unternehmens handeln, bei dem Sie angestellt sind, dürfen Sie das PayPal-Konto nur für sich selbst eröffnen.

Ist doch sehr eindeutig.