Dogo Argentino Hundesteuer etc. NRW

7 Antworten

1. Steuer ist Gemeindesache. Rechne mit 600€ aufwärts pro Jahr.
2. Der Hund ist in NRW Genehmigungspflicht.
3. Der Hund ist Versicherungspflichtig.
4. Du brauchst einen erweiterten Sachkundenachweis.
5. Kastrationspflicht gibt es nicht (wär ja noch schöner).

Die Haltung von solch schönen, starken, großen Hunden bedeutet wirklich sehr viel Verantwortung. Lass dich nicht entmutigen, aber beschäftige dich ein paar Jahre mit der Rasse. Vielleicht kannst du als Gassi-Geher im Tierheim anfangen? Wichtig ist, dass du vorher alle Auflagen zum Führen dieses Tieres erfüllst. Dazu gehören nun mal behördliche Auflagen und eine Menge Erfahrung.

Du kommst aus NRW. Wenn du mal in Düsseldorf bist, sag Bescheid. Dann darfst du gerne einmal Ludwig führen (75KG schwerer Molosser). In meinem Blog findest du übrigens viele Informationen zu Molossern.

Lieber Gruß,
Nicholas von Bullystube.de

Nein, kastriert werden muss der Hund nicht. Ob du eine erhöhte Steuer zahlen musst, hängt davon ab, wo du wohnst.

Der Dogo Argentino ist kein Hund für Jedermann, sei dir dessen bewusst.

Die Hundesteuer ist Gemeindeabhängig. Das musst du bei der zuständigen ortsansässigen Verwaltungsbehörde erfragen. Kastriert werden müssen meines Wissens K1-Hunde.

Ne auch die nicht.

Das Ordnungsamt kann die Auflage zu Kastration erlassen, wenn gegen das Vermehrungsverbot verstoßen wird. (Bei Kat.1)

die hundesteuer ist von stadt zu stadt und gemeinde zu gemeinde unterschiedlich. kastriert werden muss kein hund, es sei denn das amt für öffentliche ordnung ordnet es an.

Oh hab ja schonmal was geschrieben :D

Ich glaube nicht, dass man den schon halten darf, wenn man erst in der 9. Klasse ist. Meinen Pitti darf man erst mit 21 Jahren führen, von daher erübrigt sich die Diskussion viell. auch beim Dogo.

Alle Listenhunde eh erst ab 18!

@PitBullDMC

Muss schon 18 sein das du ihn führen kannst!!