Dochgeschoss Straßenlärm und Baulärm leiser?

2 Antworten

Schall breitet sich normalerweise kugelförmig von der Schallquelle ausgehend aus. Der Schall, der nach oben abstrahlt, wird nicht durch Hindernisse gebrochen und reduziert. Daher ist es häufig im EG und 1. Etage leiser als in den oberen Stockwerken. Die Reduzierung erfolgt dann nur über die Entfernung. Je höher, desto weiter weg - also im 10 Stock ist es sicherlich leiser als im 1. Stock..

Die Daumenregel ist: Wer die Schallquelle gut sieht, ohne Hindernisse (Autos, Bäume, Menschen, Gebäude etc) , hat die direkte Schalleinwirkung, die sich nur über die Entfernung reduziert.

Nein, ich empfinde es trotz Dämmung in meinem Dachgeschoss als lauter, als im unteren Wohnbereich. Eine Dämmung im Dach ist niemals so lärmschutzisolierend wie eine solide Mauer.