Dobermann... Welpenkauf?!

15 Antworten

Wie teuer sind die Hundesteuern? Ich habe gehört, dass die Hundesteuern ganz unterschiedlich sind und es auf die Größe drauf ankommt.

Hundesteuer ist eine Sache der Stadt/Gemeinde, in der du wohnst und diese richtet sich nicht nach der Größe, sondern nach Rasse! Listenhunde haben oft (nicht immer) eine erhöhte Steuer. Erkundige dich bei deiner Stadt beim Kassen- und Steueramt.

Welpen auf den Rücken drehen? Im Fernsehen habe ich oft gesehen, dass man die Welpen bevor man sich aussucht, welchen man gerne haben möchte, auf die Hand nimmt und auf den Rücken legt. Wenn sie ruhig liegen bleiben soll es wohl ein gutes Zeichen sein. Hat es vielleicht etwas mit Vertrauen zutun?

Was du meinst ist der kleine Wesenstest bei einem Welpen - mit diesen Test erkennst du, wie der Welpe vom Wesen her ist - eher hibbelig, unruhig, eher gelassen und schüchtern, eher neugierig, ängstlich etc. - ist sehr sinnvoll, so findet man den richtigen Hund für sich. Ihr müsst zueinanderpassen. Wenn du einen selbstsicheren und neugierigen Welpen haben willst, solltest du dich daher nicht für den schüchternen und introvertierten Welpen entscheiden - das findet man damit raus.

Kennt sich Jemand von Euch spiziell mit der Rasse Dobermann aus? Wie sind sie geartet? Auf was sollte man achten? Sie sollen wohl sehr sensibel sein. Bitte gebt mir viele Informationen.

Da du noch nie einen Hund hattest: Pfoten weg von einem Dobermann - das ist definitiv kein Hund für einen Anfänger (selbst ich würde mir nie einen ins Haus holen und ich hab mittlerweile meinen 5ten Hund).

Auch der Rottweiler ist kein Hund für Anfänger - steht übrigens in 5 Bundesländern auf der Liste, daher kann es da erhöhte Steuer geben.

Ich rate dir einfach mal verschiedene Hundeausstellungen zu besuchen um dich rassekundig zu machen. Du brauchst einen Hund für Anfänger, dort findest du die richtigen Rassen. Wo Ausstellungen sind, findest du auf dieser Seite: www.vdh.de - da findest du dann auch gleich die Adressen der Züchter der jeweiligen Rassen. Das sind übrigens seriöse Züchter.

Alternative für dich, um den Umgang mit Hunden zu lernen: geh ehrenamtlich schonmal Gassi in Tierheimen.

1000 DH's für Dich, weil alles Wichtige erwähnt!

Vor allem gut ist dies:

"Alternative für dich, um den Umgang mit Hunden zu lernen: geh ehrenamtlich schonmal Gassi in Tierheimen."

@BlackCloud

Gerngeschehen ;-))

Bei aller Beantwortungseuphorie vergaßen hier einige, daß es sich hier um einen 16jährigen handelt, der Zitat:

Aber ich brauche dann doch eher einen aufgeweckten, aktiven Hund mit dem man richtig rangeln kann :)

über (noch) gar kein Hundewissen verfügt, wie unschwer aus seinem emotional geprägten Statement heraus zu lesen ist.

Hundeführerschein für alle! JA! Unbedingt!

@adventuredog

Auch der Dalmatiner ist für Anfänger nicht geeignet!!!

@chynah

Mit denen kenne ich mich nicht aus, aber danke für die Ergänzung.

Die Hundesteuern sind sehr unterschiedlich haben jedoch nicht mit der größe des Hundes zu tun. Nur bei "Kamphunden" wird es etwas teuerer. Es kommt drauf an wo du Wohnst. Bei uns beträgt die Hundesteuer 135€ es gibt aber auch Orte da beträgt sie 15€ Jährlich. Ich denke nicht dass man den Hund auf den Rücken drehen muss um zu sehen ob es DER Hund ist. Der Hund sollte dich auf den ersten Blick ansprechen und du solltest das Gefühl haben das passt. Dobermänner sind sehr treue Weggefährten und lieben seinen Herren. Weiterhin sind es sehr intelligent, lernfähig und famlilienfreundlich. Dass sie sensibel sind stimmt auch.
AllerAllerdings sind Dobemänner nicht wirklich Anfängerhunde da sie für bestimmte Zwecke gezüchtet wurden indem sie viel mit Kopf und Körper arbeiten mussten und müssen. Dass heißt du müsstest deinen Dobermann sehr fordern (z.B. Agility usw.)
Ausserdem brauchen sie eine feste Hand aber nicht mit zu viel druck da sie ja auch sehr sensiebel sind. Sowas braucht echt Erfahrung.
Fange erstmal mit einer unkomplizierten Rasse an

Das:

"Dobermänner sind sehr treue Weggefährten und lieben seinen Herren. Weiterhin sind es sehr intelligent, lernfähig und famlilienfreundlich."

sagt ja wohl gar nichts aus und gilt für mindestens den Großteil ALLER Hunde!

Den Kampfhund gibt es nicht. Kampfhunde ist eine Berufszeichnung, wie Jagdhunde, Schlittenhunde, Blindenführhunde etc.

Du meinst sicherlich Listenhunde  ;-))

@adventuredog

Klar gilt es für die meisten Hunde ist aber ne Chractereigenschaft ;D Und es ist nciht das einzige was ich geschrieben habe. Und frage dich mal warum das Wort Kampfhund in " steht, Weil nicht alle Leute wissen was ein Listenhund ist? RIIICHTIIIG ;) Also brauchste hier garnicht so klugscheißern :D

Die Hundesteuer legt die Gemeinde fest in der du lebst, und hat nichts mit der Größe des Hundes zu tun. Erkundige dich bei deiner Gemeinde nach der Höhe der Steuer. Solltest du in Brandenburg wohnen, wird die Steuer für einen Dobermann sehr hoch sein, da er (NUR) dort zu den Listenhunden zählt. (Kategorie 2)

Sieh dir mal folgende Frage an. SchalkeFan3 hat dort eine Antwort gegeben, die einen Dobermann sehr genau beschreibt und die wirklich besser und treffender nicht sein könnte.

http://www.gutefrage.net/frage/sind-dobermaenner-schwieriger-zu-erziehn-als-andere-hunde-oder-gefaehrlicher-nee-oder

Wie Monasophie schon sagte, solltest du dir auch wirklich darüber im klaren sein, das du mit Anfeindungen zu rechnen hast, da der Dobermann leider noch immer völlig verkannt wird.

LG

Hunde von seriösen Hundehaltern, aha. Wie wäre es mit einem Hund aus dem Tierheim? Nichts ist so seriös wie da, denn wer Tiere vermehrt, die es tausendfach in Tierheimen gibt, hat meiner Meinung nach nichts verstanden und diese Einstellung hat auch mit echter Tierliebe nichts zu tun, sonst wären einem die Tiere im Tierheim nicht egal (was es den meisten Züchtern vermutlich ist).

Einen solchen Hund (Dobermann, Rottweiler) würde ich einem Anfänger auch nicht empfehlen. Lass dich doch einfach im Tierheim deiner Umgebung beraten und such zusammen einen Hund aus, der für Anfänger geeignet ist und vom Typ her zu dir passt.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie jemand, der einen Hund vom seriösen Züchter kaufen möchte, ständig angemacht wird und ein TH-Hund vorziehen soll. JEDER hat das Recht, seinen Hund von daher zu holen, wo er es für richtig befindet. Oder geht Ihr auch erst zum Obdachlosenheim, um einen neuen Partner zu finden?

Tierheime muß es geben, ich würde auch alle gerne retten wollen, aber nicht jeder möchte sich dazu entscheiden und hat seine Gründe dazu, die zu repektieren sind, AUCH und BESONDERS dem Hund zuliebe, wenn es nachher schiefläuft!

Tut lieber mal was gegen all die unseriösen Massenvermehrer und privaten Laienvermehrer ("mal einen Wurf mit Hündin haben wollen"), dann würden solche Hunde auch nicht im TH landen! Ansonsten landen auch sehr viele Listenhunde im TH wegen fehlender Haltungsgenehmigung / Auflagen. Diese gehören ebenfalls nicht in Anfängerhände.

Einem seriösen Züchter geht es um Rassenerhalt und züchtet auch nicht auf Masse.

An Annemaus85

Mein Kommentar war zu lang also schreibe ich es hier noch einmal :

Ich persönlich finde, dass man keine Hunde aus Mitleid zu sich holen sollte. Man soll dieses Lebewesen in sein Leben reinlassen und viele Jahre mit ihm auskommen können! Was nützt es einem dann sich aus Mitleid für einen Hund zu entscheiden? Ich habe viele Jahre darüber nachgedacht mir einen Hund anzuschaffen. Also ist das keine spontane Entscheidung. Man sagt ja auch nicht einfach "Och, ich werde jetzt schwanger weil ich Lust dazu habe". Man will ja auch nicht, dass man den Hund, den man eigentlich lieben sollte - es aber nicht kann (o. man ihn doch irgendwo liebt aber es einfach nicht die richtige Chemie ist) nur weil es eine "Fehlentscheidung" war, wieder im TH landet! Ohne diesen Züchtern gäbe es viele Rassen einfach nicht mehr. Und ich will ja auch einen Hund von einem SERIÖSEN Züchter. Was bitte ist für Sie seriös, wenn Sie schon eine solche Abneigung gegenüber solchen Züchtern haben? Für mich ist es seriös, wenn ich weiß, dass ich den Züchter jeder Zeit anrufen kann wenn ich einen Rat brauche. Wenn er mir zur Seite steht und seine Hunde nicht "überzüchtet" und seine Hündin nicht als "Zuchtmaschiene"  "benutzt" ! Wenn ein Züchter nicht einfach seine Hunde an fremde Hände weitergibt sondern den Interessenten ein paar mal kommen lässt und sich Hund und vielleicht-zukünftiges-Herrchen erst einmal "beschnuppern" können. Wenn ein verantwortungsvoller Züchter dennnoch ein seltsames Gefühl hat, gibt er seine Hunde auch nicht an diese Person weiter!!! Also was bitte spricht gegen verantwortungsvollen Züchtern?! Wie gesagt; Ohne sie gäbe es schon ein paar Rassen nicht mehr. Und ich habe von vorneherrein klar gemacht, dass ich KEINE "Massenproduktion" annehme, von sogenannten Züchtern deren Hunde ihnen egal sind. Mich nicht mit einem Kerl auf einem Supermarktplatz treffen werde und diesen (in meinen Augen Verbrecher) einen Hund abkaufe !!! (Soll ich das etwa auch aus Mitleid tun, weil diese Hunde ja schon da sind?!?!?!?!?!) Einem seriösen Züchter sind seine Hunde nicht egal und erkundigen sich auch NACH der Abgabe nach ihnen !!! Meine Meineung zu Ihrem Text.

Dafür solltest DU mind 10 DHs bekommen, super Beitrag, super Einstellung! Auch wenn es keinerlei Rechtfertigung bedarf, wie man sich letztendlich entscheidet.  Ich hoffe, Du findest Deinen Traumhund genauso wie ich mir nach über 20 Jahren einen langersehnten Wunsch erfüllen durfte, der zudem ein toller Familienhund für uns alle ist und meine Kids mit ihm großwerden dürfen. Dieses Privileg hatte ich nicht, dafür mit einer Katze!

Toll, wie gut DU Dich drauf vorbereitet hast.

@Monasophie17

Dankeschön ^^ Ich habe mich im Internet auch schon über verschiedene Hunderassen erkundigt. Ich finde nicht, dass man das einfach übers Knie brechen sollte! Man muss sich Gedanken machen, ob man auch genug Zeit für den Hund hat, wo man lebt etc. !

Ich lebe auf Dem Land und wir haben einen riesiegen Wald, viele Felder. Ich würde mir keinen Hund kaufen (übrigens auch keine Katze weil ich finde, dass Katzen auch nach draußen gehören) wenn ich in einer Stadt lebe. zumindest nicht, wenn ich mittendrin wohnen würde. Man sollte nicht meinen, dass ein Hund seinen eigenen Wunsch erfüllt! Man MUSS auch auf die Wünsches seine "Besten Freundes! (dem Hund) eingehen und ihn viel 'Liebe und dennoch Disziplin geben!!!

@JayPi5

Meine Schwester hat 2 Große Schweizer Sennenhunde. Tolle Tiere! Aber sie müssen auch beschäftigt werden, sie sind als Arbeitstiere gezüchtet worden (Milchkarren ziehen). Fordert man sie nicht, können sie wegen Unterforderung Dummheiten anstellen.

Da sie aber intensiv mit ihnen trainiert und IMMER in die Hundeschule geht, klappt es herrvoragend mit ihnen.

Beide Tiere sind super ausgelastet und sehr ruhig und ausgeglichen. Meine 7-j.-Tochter tobt mit den 2 rum, rennt mit ihnen herem, balgt auf den Boden mit ihnen, andere Mütter würden schreien vor Entsetzen ;o).

Schau Dir diese Rasse mal an.

Ich gebe Dir recht, man muß den Bedürfnissen des Tieres gerecht werden und das konnte ich erst nach 20 Jahren Wartezeit!

@Monasophie17

Das sind auch wirklich sehr schöne Hunde! :) Ich habe mich ja noch nicht festgelegt. Vielleicht möchte ich auch einen ganz anderen Hund haben. Ich wollte mich ja erst noch mal richtig Informieren. Ich brauche nur einen Hund, mit dem ich richtig toben kann, lange Strecken laufen kann und deren Charakter selbstverständlich auch stimmen muss. Mit einem Golden Retriever kann ich z.B. nicht viel anfangen. Sie sind natürlich auch wunderschöne Hunde aber man sollte nicht wegen dem Aussehen einen Hund aussuchen! Ich finde ihre Art auch wirklich wundervoll! So liebenswert! Meine Nachbarn haben einen. Aber ich brauche dann doch eher einen aufgeweckten, aktiven Hund mit dem man richtig rangeln kann :)