DNA Spuren löschen lassen?

3 Antworten

Hallo,

du beschreibst eine erkennungsdienstliche Behandlung (Fingerabdruck, Fotos) zur Feststellung der Identität. Diese ist rechtmäßig und die Daten werden nicht gelöscht.

Du hast nicht beschrieben, ob deine DNA genommen wurde (in der Regel durch einen Mundhöhlenabstrich).

Sollte diese genommen worden sein, diente dies lediglich deiner Identifizierung. Eine Speicherung der DNA ist nicht zulässig, solange sie nicht von einem Richter angeordnet wurde oder du in die Speicherung eingewilligt hast.

Da du nicht dazu schreibst, in welchem Bundesland sich das Ganze abgespielt hat, Polizei aber Ländersache ist, kann ich dir keine verlässliche Auskunft über die zuständige Stelle geben.

Solltest du dich weiter informieren wollen, schreib einfach einen Brief an die örtliche Dienststelle mit der Bitte, dir die über dich gespeicherten Daten mitzuteilen und der Nennung der zuständigen Stelle, bei der du eine Löschung der DNA beantragen kannst. (Wohlgemerkt nur der DNA, die erkennungsdienstliche Behandlung wird sicher nicht gelöscht werden... und die DNA dürfte gar nicht gespeichert sein, wenn denn überhaupt eine genommen wurde...)

Was ich noch nicht verstehe: Wieso hast du den Kollegen damals nicht einfach gesagt, dass dein Ausweis zu Hause ist und hast ihn mit ihnen zusammen geholt? So machen wir das normalerweise...

Es können ohnehin DNA Kopien gemacht werden, die werden sicherlich eine verwahren. Auf Antrag werden sie es ,,offiziell " herausnehmen

Wieso wurde die Personenkontrolle gemacht? Weil du eine Straftat begangen hast?

Dann wäre hierfür die Ermächtigungsgrundlage §163b StPO.

Die müssen deine Identität feststellen. Wenn du keine Identitätspapiere dabei hast, dürfen sie dich durchsuchen. Wenn immernoch nichts gefunden wird, können die dich Erkennungsdienstlich behandeln.

Dort werden deine Fingerspuren genommen und wirst Fotografiert.

Falls du aber dein Ausweis einfach mal zuhause vergessen hast, wieso hast du das den Beamten nicht gesagt?

DNA spuren wird man von dir nicht speichern.

Wie gesagt es kommt auf die Maßnahme an ob sie präventiv oder repressiv war.