DNA Probe und Fingerabdrücke der Polizei geben? (Hallo, mir wurde meine MotoOpfer)?

7 Antworten

Nun, das ist sehr ungewöhnlich.

Wenn dein Motorrad gefunden wurde, dann kann man es dir auch so zuordnen wenn du einen kaufvertrag vorlegen kannst...da ist ja auch die Nummer vermerkt.

Solche Proben werden eigentlich nur genommen, wenn man als Beschuldigter gilt.

Hier mal der Gesetzestext:

§ 81a StPO Körperliche Untersuchung des Beschuldigten; Zulässigkeit körperlicher Eingriffe

(1) Eine körperliche Untersuchung des Beschuldigten darf zur Feststellung von Tatsachen angeordnet werden, die für das Verfahren von Bedeutung sind. 2Zu diesem Zweck sind Entnahmen von Blutproben und andere körperliche Eingriffe, die von einem Arzt nach den Regeln der ärztlichen Kunst zu Untersuchungszwecken vorgenommen werden, ohne Einwilligung des Beschuldigten zulässig, wenn kein Nachteil für seine Gesundheit zu befürchten ist.

(2) Die Anordnung steht dem Richter, bei Gefährdung des Untersuchungserfolges durch Verzögerung auch der Staatsanwaltschaft und ihren Ermittlungspersonen (§ 152 des Gerichtsverfassungsgesetzes) zu. 2Die Entnahme einer Blutprobe bedarf abweichend von Satz 1 keiner richterlichen Anordnung, wenn bestimmte Tatsachen den Verdacht begründen, dass eine Straftat nach § 315a Absatz 1 Nummer 1, Absatz 2 und 3, § 315c Absatz 1 Nummer 1 Buchstabe a, Absatz 2 und 3 oder § 316 des Strafgesetzbuchs begangen worden ist.

(3) Dem Beschuldigten entnommene Blutproben oder sonstige Körperzellen dürfen nur für Zwecke des der Entnahme zugrundeliegenden oder eines anderen anhängigen Strafverfahrens verwendet werden; sie sind unverzüglich zu vernichten, sobald sie hierfür nicht mehr erforderlich sind.

man hat das bike wieder gefunden das dir geklaut wurde und will eine dna-probe von dir?  fingerabdrücke würde ich ja noch verstehen aber wieso dna?  dna-analysen sind teuer, die werden wohl kaum wegen einem geklauten mopped gemacht.

Frag das am besten die Polizei selbst, die werden dir erklären was die damit vorhaben =)

Man hat wahrscheinlich verschiedene Spuren an dem Motorad entdeckt und will nun diejenigen ausschließen die nichts mit dem Diebstahl zu tun haben.

Derartige Proben werden nach Abschluß der Ermittlungen vernichtet.

Ich finde es schon erstaunlich das bei banalem Diebstahl der ganze DNA-Aufwand betrieben werden soll. Natürlich müssen die deine DNA kennen, wenn sie die von den Tätern unterscheiden wollen. Theoretisch wird die DNA nicht gespeichert.