DM Fotodiebstahl (unter 5€) was soll ich tun?

8 Antworten

Hingehen, sag du warst so in Gedanken das du sie einfach eingesteckt hast, bezahl die Bilder und gut ist.

Dass du Angst und ein schlechtes Gewissen haben würdest, hättest du dir vorher überlegen müssen. Du hast vorsätzlich gehandelt. Dass du kein Geld hattest, wußtest du. Verschaukle uns nicht!

Dein Gewissen wäre erleichtert, wenn du in den Laden zurückgehst und die Bilder zurückbringst. Du mußt lernen, die Konsequenzen deines Handelns zu tragen. Außerdem wird dir nichts passieren, wenn du jetzt ehrlich bist und dein Fehlverhalten dem DM-Laden gegenüber eingestehst. Wenn du aber nicht zurückgehst und DM dich aufgrund der Kameras erwischt, kann es viel schlimmere Folgen für dich haben!

Laß in Zukunft solchen Unfug!

wenn ich also im Nachhinein bezahle gibt es keine Konsequenzen?

@Kackbratze1999

Wahrscheinlich nicht. Aber die Entscheidung liegt einzig und alleine bei DM.

okay danke

Warscheinlich zeigen die dich an. Wenn die Kamaras aufzeichnen bist du am ar***.  Schmuggel die Bilder doch einfach wieder rein und bezahl dann normal. Und heb den Kassenzettel auf damit fals du angezeigt wirst beweisen kannst das du die Bilder stäter bezahls hast.

was gäbe es dann für Konsequenzen? X(

@Kackbratze1999

Das würde nicht funktionieren, weil überall Uhrzeiten (Kamera, Kassenzettel) angegeben sind. Ein verspäteter Kassenzettel würde nur weiteres Mißtrauen und Unglaubwürdigkeit hervorrufen.

Konsequenzengibts keine. Aber du hättest es bezahlt und damit hast du es nicht geklaut und dann kann man dich nicht anzeigen.

wenn es gerade erst gestern oder heute passiert ist, kannst du sagen, dass du sie vergessen hast zu bezahlen und das geld geben und dich entschuldigen

okay danke und dann gibts keine Konsequenzen?

Da der Diebstahl durch das Verlassen der Verkaufsräume schon vollendet ist, kommt ein strafbefreiender Rücktritt vom Versuch durch das Zurückbringen/ Bezahlen der Bilder nicht in Betracht. Nur aus "Gnade" könnte der Ladeninhaber von einem Strafantrag absehen, sodass die Tat nicht weiter verfolgt wird.

Aber mal ehrlich: Da passieren ständig Fehldrucke, sodass längst nicht alle Fotos bezahlt werden. Wahrscheinlich wird es keiner merken und dich auf den Videos der Überwachungskamera auch niemand identifizieren können. Ich würde an deiner Stelle nichts machen und warten, bis Gras über die Sache gewachsen ist.