Dispoauflösung mit Kredit statt Rückstufung?

6 Antworten

Das ist der Hammer, mtl. pure 60€ pro Quartal für einen Dispo?

Du solltest dringend mit dem Filialleiter der Bank sprechen. Das ist wucher.

Die Anlage eines Dispos kostet nichts. Auch wenn er auf dem Kontoauszug ausgewiesen ist.

Oder sind das die Zinsen die du auf deine Kontoüberziehung zahlst?

Beanspruchst du den Dispo, sprich du überziehst dein Konto, sozahlst du für diese Inanspruchnahme mtl. Zinsen und die können bis zu 15% auf den Dispokredit sein.

Dir steht je nach deinem Einkommen eine Dispohöhe zu.

Beanspruchst du den Dispo nicht, so kostet das auch nichts.

Und ja, du kannst den Überziehungskredit = Dispo auch auf einmal zurück bezahlen.

So ganz klar komme ich mit deiner Aussage nicht.

Das sind Zinsen. Vermutlich steht er mit 2-3k € in den Miesen

Ich habe ca. 2.000 EURO Dispo und diesen voll ausgeschöpft. Er wird um 50 EURO monatlichen zurückgestuft. Aber ich möchte nicht noch 60 EURO für die Nutzung des Dispos pro Quartal zahlen. Daher möchte ich ihn ja streichen.

@Salatwuermchen

Du wirst nicht zurück gestuft, sondern das sind die Raten die du abbezahlen musst. Und diese 60€ sind die Zinsen auf den Dispokredit. Das ist nun einmal so, wer sich Geld leiht der zahlt auch Zinsen.

Klar kannst Du das, aber der Dispo ist dann natürlich komplett weg, überlege Dir also gut, ob Du ihn wirklich nicht mehr brauchst

Er ist ja sowieso weg. Da ich ihn voll ausgeschöpft habe und sie ihn auf 0 zurückstufen wollen.

Theoretisch geht das mit dem Kredit. Allerdings muss du den Kredit dann zurückzahlen. Das wird von den Kosten keinen sehr großen Unterschied machen.

Lass dir ein Angebot von deiner Bank machen und rechne nach.

Wenn Du die €2000 komplett zurückzahlst, musst Du ab sofort weder €50 "Rückstufung" noch €60 pro Quartal für die "Nutzung" des Dispo, also Zinsen bezahlen.

Eine Rückzahlung der €2000 kann Dir niemand verbieten (den Dispo einfach streichen geht allerdings auch nicht, zurückzahlen musst Du das Geld schon).

Wenn Du das Geld nicht hast, wirst Du weiterhin mit den €50 pro Monat (das nennt man Kredittilgung) und den €60 pro Quartal Zinsen leben müssen. Sei froh, dass die Bank Dir eine Rückzahlung auf Raten ermöglicht.

Keine Ahnung wie hoch dein Minus ist. Gibt -5% Kredit in Höhe von 1000.-€ hab ich gesehen. Check 24.

Den nehmen und Dispo deaktivieren.

Was möchtest Du wissen?