Dispo online bei der Sparkasse beantragen, geht das ohne Probleme bei meinem Fall?
Moin,
ich bin in den letzten Monaten ohne Dispo am Ende des Monats ein paar mal im Minus gewesen. Meistens nur ein paar Euro oder 10 oder 20 Euro im Minus, einmal auch fast 60 Euro. Es fühlt sich seltsam an ohne Dispo im Minus zu sein und ich habe ständig Angst dass die Sparkasse mich sperrt oder so.
Ich würde gerne einen Dispo beantragen, dass ich 100 euro ins minus gehen kann. Mehr defintiv nicht, bin ja nie über 60 gekommen. Ich tue das gerade online, aber habe irgendwie ein seltsames Gefühl dabei. Als sollte ich das lieber lassen, weil ich verdienen nur 715 Netto und bin Student. Meinen Job habe ich seit fast einem Jahr. Das wird mich halt gerade gefragt. Ich mache mir immer so viel unnötige Gedanken. Einfach so lassen wie es ist, weil die haben bis jetzt mein Konto nicht gesperrt obwohl ich einmal fast 60 im Minus war oder einfach beantragen?
2 Antworten

Du verdienst vermutlich zu wenig um einen Dispo zu bekommen, bist unter der Pfändungsgrenze. Du kannst es natürlich versuchen, aber keine zu große Hoffnungen machen

Ich frage mich halt nur ob das weiterhin gedudelt wird wenn ich ins Minus gehe. Wie gesagt, ich überschreite nie die 60 Euro, aber habe keinen Dispo.

Du kannst gerne versuchen, mit der Bank zu sprechen, Dir einen Dispo nach Ermessen der Bank einzuräumen.
Es kann aber sein, dass bei zu geringen regelmäßigen Umsätzen, die Bank dem nicht folgt und lediglich geduldete Überzieungen zuläßt.
Die Kontenkonditionen diesbezüglich müßen eigentlich periodisch auf dem Kontoauszug dargestellt werden.
Günter

Bei meiner Bank (Commerzbank) werden die Sollsinsen für den eingeräumten Dispo von 5.000 EUR und einer geduldeten Überziehung alle 2 oder 3 Monate auf dem Kontoauszug ausgewiesen.
Die Bank ist verpflichtet, das in irgend einer Form zu tun.
Guck Dir mal die Auszüge der letzten 3 Monate an.
Günter
Inwieweit ich geduldet überziehen kann steht bei mir nirgendswo. Wo kann ich das bei meinen Kontoauszügen finden?