Dispo ohne Gehaltsnachweis?

11 Antworten

Welches Verschulden soll seitens der Bank vorliegen, wenn sie dir einen Dispo gewährt? Es ist ganz allein eine Entscheidung der Bank, ob sie wem und in welcher Höhe einen Dispo gewährt.

Vor ein paar Jahren haben die Banken Dispos noch sehr großzügig verteilt. Es ist bzw war ja deren Geschäft, damit Geld zu verdienen. Dir das ungefragt einzuräumen ist kein Vergehen - das war einfach nur das Angebot der Bank "hier nimm - wenn Du willst".

Wenn Du den dann nutzt liegt das in deiner eigenen Verantwortung. Du kannst ja auch nicht eine Brauer verklagen weil Du durch deren Bier Alkoholiker geworden bist.

Es reicht der Geldeingang. Wenn die sehen, das du monatlich Geld bekommst, dann können die dir einen Dispo in einfacher Geldeingangshöhe gewähren, ohne das du was beantragst.

Wenn du das nicht willst, dann lässt du den einfach wieder löschen.

Vorteil eines Minidispos: Du kannst dein Konto überziehen und auch in die Geduldete Überziehung gehen. Das ist bei einem Konto auf Guthabenbasis meist nicht möglich. D.h. Hast du dein Konto auch nur um einen Cent überzogen werden Lastschriften zurückgebucht. Zinsen für Überziehungen sind geringer als Gebühren für Lastschriftrückbuchungen.

Daher meine Empfehlung, wenigstens einen Minidispo von ca 250 € auf dem Konto belassen, auch wenn man sonst keinen Dispo benötigt.

Danke, aber ich hatte weder ein Geldeingang noch habe ich den beantragt. Durch Zinsen ist das alles mehr geworden und die Stellen sich quer mir entgegen zu kommen deshalb die Frage ob die auch!! einen Fehler gemacht haben

@Green465

Wenn du den Dispo in Anspruch nimmst, dann gilt das als Einverständnis. Deine Finanzen musst du durchaus selbst im Blick behalten. Bei einem Dispo von 500 € werden das jetzt auch kaum 100 € Zinsen sein

@Green465

Dispozinsen liegen um die 10% im Jahr. das sind bei 500 € 50 € im Jahr. Aber nur, wenn der Dispo ständig ausgeschöpft ist. Oder anders gesagt 4 € im Monat.

Du zahlst ja nur Zinsen auf tatsächlich genutzten Dispo, wenn Geld drauf ist, dann zahlst du die Tage ja keine Zinsen. Daher gleicht sich das auch noch aus und halbiert sich in etwa. Also nur noch 2 € im Monat, die du dafür aufbringen mußt.

Da kostet ja einmal essen bei McDo mehr.

Las den Dispo einfach so wie du kannst kürzen. Das geht bei Onlinebanking ganz einfach, dort kannst du deinen Dispo jederzeit auf einen dir gefälligeren kleineren Betrag ändern lassen, so wie du Geld zur Verfügung hast. Und wenn es nur 2x im Jahr um 50 € ist. dann bist du in 2,5 Jahren beim Minidispo.

@berlina76

Ja ich hab auch gerade hochgerechnet, was der Dispo ihn jetzt bei einem exorbitanten Zinssatz und voller, durchgehender Inanspruchnahme gekostet hat...Lächerlich sich da aufzuregen und zu erwarten, dass die Bank einem entgegenkommt (mit nem Euro oder wie...)

Dispo bekommst du bei fast jeder Hausbank bei guter Schufa und Hauptkonto mit aktiver Nutzung. Natürlich musst du da nichts einreichen. Wozu auch? Und niemand zwingt dich diesen zu benutzen und natürlich bezahlst du ihn zurück mit den tollen Zinsen. Die stehen auch alle in den Verträgen.

Sofort über Dispo ohne Gehaltseingang verfügen (2020)

https://www.kredite.org/news/sofort-dispo-ohne-gehaltseingang/

Das muss jedes Kreditinstitut für sich selber entscheiden, du kannst ein Dispo ja auch nachträglich wieder entfernen lassen. Oder du nimmst ihn nicht in Anspruch, dann musst du auch nichts tilgen.