Diskriminierung bei Vonovia?

4 Antworten

Zitat: "Warum sagen die nicht einfach, dass die dort keine Alg Empfänger wollen?"

Weil die das nicht dürfen. Ist zwar eigentlich absurd, da es ihr Eigentum ist sowie ihre Entscheidung, mit wem sie welchen Vertrag abschließen wollen, aber offiziell dürfen sie das eben nicht und deshalb hat es dann eben "andere Gründe".

Solches Ausweichverhalten ist normal - Arbeitszeugnisse müssen ja auch "wohlwollend" verfasst werden, also wurde eben ein entsprechender Code eingeführt mit dem Ergebnis, dass man als Arbeitnehmer nun eben selber sehr genau hinsehen muss um zu sehen, woran man ist. Es gibt viele rechtliche Regelungen, die eigentlich "gut gemeint" sind, aber im Ergebnis denen schaden, denen es eigentlich nutzen sollte, weil der Gesetzgeber nicht zu Ende gedacht hat.

In vielen Städten gibt es den sozialen Wohnungsbau - und da werden auch ALG 2 Empfänger genommen. Nur muss die Wohnungsgröße zu der Anzahl der Personen passen.

nach der Frage, ob man eigenes Einkommen hat, nimmt das Gespräch immer eine Wendung ins erfolglose

Wenn du kein eigenes Einkommen hast, besteht ja die Gefahr, dass der Vermieter irgendwann keine Miete mehr erhält.

Aber vielleicht hast du ja gute Bekannte oder Familienangehörige die für dich bürgen.

Mich ärgert das, dass so große Unternehmen, sich so verhalten. Da müsste der Gesetzgeber eingreifen. Hier werden Menschen diskriminiert damit der Profit garantiert ist. Vonovia hat über 300.000 Wohnungen und die wollen die Buwog noch übernehmen. Bei kleinen verstehe ichs ja noch aber hier ist das doch pure Gier auf kosten der Menschen. Es wird quasi Wohnraum weggenommen. Egal, danke für die Antwort. Ich werde bei diesem Unternehmen nicht mehr suchen.

@verreisterNutzer

Dieses Unternehmen lebt davon, dass sie zufriedene Mieter haben.

Und nicht jeder Hartz IV Empfänger ist ein netter zuvorkommender Mieter.

Bedeutet, man will vermutlich nur einkommenssichere Mieter haben.

Aber dein Hinweis, dass Wohnraum weggenommen wird, verstehe ich nicht.

Ich vermute, dass bei solchen Mehrfamilienhäuser die Mieter Schlange stehen.

@Apolon

Wenn kleine Wohnungen, die den KdU Richtlinien entsprechen aus strategischen Gründen nicht an sozial benachteiligte vergeben werden (diese direkt ausgegrenzt werden vom Vergabeverfahren) und ein Unternehmen dieser größe weiter fusioniert, dann ist dass für mich weggnahme von Wohnraum.

Grade wenn das Amt die Miete zahlt sind die Zahlungen wesentlich sicherer als bei Personen, die die Miete aus eigenen Mitteln bestreiten. Einfach eine Abtretungserklärung beim Amt unterschreiben, so dass die Miete direkt an den Vermieter gezahlt wird. Sicherer gehts kaum.

@Ste2508

Solange Hartz IV gezahlt wird hast du recht.

Aber danach darf man sich dann mit den Mietern oft herumschlagen, bis man eine Mietzahlung erhält, bzw. sie ausziehen.

Schon öfters erlebt!

Hi, du, neben dem Haus meiner Tante steht ein Haus der Vonovia. Da wohnen (laut Ihrer Aussage) nur H4 Empfänger drin.

Ok, das Haus sieht schlimm aus, aber es ist bewohnbar.

Ich denke, du wirst halt nicht der Einzige sein, der eine Wohnung sucht. Viele Flüchtlinge wollen auch eine Wohnung, weil die es in den Massenunterkünften nicht mehr ertragen.

Generell gibt es in Deutschland Wohnungsknappheit. D.h. wer jetzt eine Wohnung hat, kann sich richtig glücklich schätzen.

Ich gehe putzen und wohne hier schon Jahrelang. Wenn ich heute die Wohnung neu anmieten würde, könnte ich die mit nur schwer leisten, weil die Preise einfach gestiegen sind.

Der Grund ist die fehlerhafte Politik. Sozialwohnungen wurden privatisiert und in Luxus Wohnungen umgebaut...

Für die kleinen Leute, ist heute nur am Stadtrand as frei, wenn man Glück hat. Deutschland geht zu grunde...

Genau. Natürlich sind es die Menschen aus anderen Ländern und von denen logischerweise nur die farbigen. Flüchtlinge perfekt. Ich halte das für populistisch. Es geht ums Geld und mehr ist es nicht. Wohnraum ist da, genügend.

Das hängt ganz sicher von Größe der Wohnung und Wohnlage ab, denn "das Amt" zahlt nicht jede Wohnung und das weiß vonovia genau. ich hab durch Bekannte oft die Erfahrung gemacht, dass gerade dieser Konzern die entsprechenden Wohnungen GERNE an ALG2-Mieter vermietet. Denn dann kriegen die die Miete auch.

Ja also ich hatte schon eine Besichtigung aber die Lage war wirklich schlecht. In der Regel bewerbe ich mich auf normale Wohnungen, die eben nicht an Hauptstraßen liegen, deutschlandweit. Ich finde das System einfach nur unfair und kindisch. Ich kann vor einem Anruf nicht einschätzen ob ich eine Chance habe, das ist ja OK, es gibt Gesellschaften die sagen dann, die Wohnung entspricht zwar den Kdu Richtlinien aber ist für Selbstzahler gedacht. Dann ist das OK für mich und halt Pech. Aber wenn ich angelogen werde weis ich nicht mal woran es liegt. Und die lügen im großen Stil mit System.