Dirtbike auf öffentlichen Verkehr fahren?

5 Antworten

Nein, brauchst Du theoretisch nicht. Aber hat man in der 5(?) Klasse bzw. in der Grundschule keine Verkehrserziehung? Da lernt man wie man sich im Straßenverkehr zu verhalten hat, nicht wahr? Anonsten mal bei der Polizei fragen ob die so Kurse anbieten.

Ich würde Dir auf jeden Fall einen Helm empfehlen und helle Kleidung im Winter. Nicht weil ich denke dass Du nicht Fahrrad fahren kannst, sondern weil es einige Autofahrer gibt, die eventuell nicht gucken können, verstehste?

Ja ich bin 6. Klasse weiß schon wie man sich im Verkehr verhält.

@Anonym680

Na denn ist alles super, viel Spass beim fahren :o)

Natürlich braucht er einen Führerschein wenn er auf der Strassen fahren möchte? Er ist 11... Ich will jetzt nicht sagen das er zu blöd ist. Aber es gibt immer noch Leute die mit 20+ Jahren noch mühe mit dem Verkehrssystem haben. Du hast ihn sozusagen in den Tod geantwortet.

@Vitfrik

Wait, von was für einem Dirtbike reden wir? motorisiertes oder Muskelbetriebenes?

@Vitfrik

Was denn für ein Führerschein und in welchem Straßenverkehrsgesetz steht das denn?

@Vitfrik

Motorisiert

@Anonym680

Motorisiert? Ne, dann gelten eventuell andere Regeln. Am besten Du fragst mal einen Polizisten unter welchen Bedingungen Du damit auf öffentlichen Straßen fahren darfst.

Wenn die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen drauf sind, spricht eigentlich nichts dagenen.

Leider hinkt der Gesetzgeber da etwas hinterher und es gelten nur Rennräder als Sportgeräte.

wenn du damit ein muskelbetriebenes Fahrrad meinst ist es erlaubt.

Nur für motorisierten Verkehr brauchst du einen Führerschein. Es beginnt mit einem Mofa das man in deutschaldn ab 15 Jahren fahren kann.

Wenn es ein Pocketbike/Dirtbike/Pitbike ist: Vergiss es.

Das ist Spielzeug aus China und absolut unsicher. Sowas bekommt keine Zulassung - berechtigt.

Warte bis du 18 bist, dann kannst du den A2 (Motorradführerschein) machen, darunter kannst du nur Mofa oder so n 125er-Hilfsmotor-Fahrrad fahren...

Und ein Fahrzeug muss zugelassen sein und versichert sein! Sonst kein Fahren im öffentlichen Verkehr...

Was für ein Dirtbike?

Fahrrad oder motorisiert?

Letzteres darfst Du nicht im öffentlichen Verkehrsraum fahren.

Das ist ein Kinder/Jugend Motorrad

@Anonym680

Vermutlch schon. Aber es gibt auch eine Fahrradart, die als Dirtbike bezeichnet wird.