Direktor schickt mich ohne Anhaltspunkte mit Krankenwagen zur Blutabnahme in die Notaufnahme. Soll Rechnung beahlen. Was kann ich tun?

13 Antworten

Erst einmal gebe ich dir den Tipp, dass du den Atem-Alkoholtest einfach hättest machen sollen.

Ich weiß genau warum du ihn abgelehnt hast und verstehe dich voll und ganz, ich hätte ebenso überlegt ob ich mich dem Müll überhaupt stellen soll nur weil eine Person sowas behauptet. Vor allem hat sowieso jeder in der ganzen Stufe mal jmd den er nicht mag und anders herum. Da würden mir auch bei mir mehrere Personen einfallen und da würde ich genau wie du denken.

Troztdem musst du dich dann einfach stellen. Stell dir vor du bist Polizist und siehst auf der Autobahn vor dir einen Wagen der immer in schlenkern fährt und alkoholisiert wirkt. Du hast den Verdacht auf Alkohol und evtl. Betäubungsmittel am Steuer, weil du noch eine Flasche im Auto siehst.

Wenn man nichts zu verbergen hat dann stellt man sich dem Test einfach und gut ist. Wenn die Person diesen Test dann aber ablehnt dann würdest du ja wohl genauso denken dass die Person was zu verbergen hat.

Und sowieso für dein späteres Leben:

Genau wie es hier war, wenn du einem Atemalkoholtest oder z.B. auch einem Drogen Schnelltest ablehnst bringt dir das nichts weil du danach sowieso einen rechtsgültigen Test machen musst, sprich eine Blutprobe.

War ja hier genauso und auch wenn du später mal angehalten wirst und dich noch so schickaniert fühlst, mach den Test. Ansonsten dürfen sie dich auch so dahin schicken wie du ja sogar hier gesehen hast.

Wie gesagt, ich verstehe dich voll und ganz, aber du hättest dir viel erspart wenn du den Test einfach gemacht hättest.

Was ich dann mal absolut gar nicht verstehen kann ist der Krankenwagen mit 2 Notärzten. Bist du überhaup sicher dass das Notärzte und nicht Rettungssanitäter waren?

Denn Notärzte werden normalerweise nicht alamiert, erst bei "fatalen" Dingen wie z.B. einem Herzstillstand, Herzinfakt, Schlaganfall...Da wo wirklich auch eile geboten ist, und nicht für einen lächerlichen Alkoholtest?

Ein Notartz höchstens aus rechtlichen Gründen, aber 2?

Ebenso haben Rettungswagen extra Scheiben wie auf den Toiletten, wodurch man nicht sehen kann, damit die Patienten sich auch ja nicht beobachtet fühlen bzw. da niemand rein schauen kann. Es ist mir absolut unverständlich wie dann die Türen noch aufgelassen werden können.

Da muss ich wirklich sagen, dass es mir leid für dich tut, denn wenn mir sowas passiert wäre hätte ich dem Schulleiter am liebsten persönlich mal meine Meinung gegeigt und noch viel mehr der Person die dich verpetzt hat. Ich weiß noch genau wie wir im Kindergarten extra Lieder gehört haben dass man nicht petzten soll, aber es gibt ja immer solche Personen...

Jetzt aber zur eigentlichen Frage:

Vorerst sei aber einmal gesagt, ich bin keinen Falls ein Jurist oder soetwas in der Art. Ich lebe mit dem Gedanken etwas in dem Bereich Polizei zu machen und nur daher kommen jetzt die Dinge die ich sage, die auch oft aus dem TV kommen und da kann immer was falsch sein etc.

Fakt ist, der Alkoholtest bzw. Bluttest war negativ. Du hast weder eine Straftat begangen noch den Anlass dafür gegeben. Eine leere Flasche ist jetzt definitiv kein Grund, dass du die Rechung zahlen müsstest.

Das wäre wirklich die absolute Höhe wenn ihr die Rechnung jetzt begleichen müsstet.

Aber du sagst ja, dass ihr die Rechnung vom DRK bekommen habt. Du musst dir halt auch denken dass sie gerufen wurden, die Daten eingetragen haben und am Ende irgendjemand im Büro diese Rechnung verschickt hat. Es ist sehr wahrscheinlich dass diese Person nicht einmal den Sachzusammenhang kannte.

Die Schule weiß ja nicht mal dass ihr diese Rechnung bekommen habt, zumindest hast du das nicht erwähnt. Dementsprechend würde ich mit einem Elternteil (oder beiden) auf direktem Wege mit der Rechnung zum Schulleriter / Direktor und ihm die Rechung auf den Tisch legen. Egal wer von euch, ich wäre an der Stelle stinksauer und du kannst nun mal absolut nichts dafür. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass ihr die Rechung tatsächlich bezahlen müsstet und der Schulleiter sollte sich wohl eher schämen.
Am Ende kann sich jeder rausreden, die Petze wollte nur helfen und hatte den Verdacht, die Polizei würde sie höchstens noch loben. Der Schulleiter ist dem Verdacht nur nachgegangen und das ist leider auch sein gutes Recht wie ich dir schon gesagt habe, er kann zur Not auch einfach die Polizei rufen und dann wäre es deren Recht^^. Aber du kannst ja wohl am wenigsten dafür. Nur weil man eine Flasche im Rucksack hat... Lächerlich.

Also wie schon gesagt: Sucht das Gespräch mit dem Schulleiter. Wenn er tatsächlich meint ihr sollt das bezahlen dann würde ich mir einen Anwalt besorgen. Nur ist halt die Frage, ob sich das bei den 43€ überhaupt lohnt. Aber alleine aus Prinzip...

Ich kann dich voll und ganz verstehen, ich wäre stinksauer.

Ich weiß nicht, ob das Notärzte waren. Ich kenne mich da auch nicht aus. Sorry, wenn das falsch war. Tatsache ist, dass ich direkt in die Notaufnahme gebracht wurde.

Ein Anwalt würde sich wegen 43€ nicht lohnen, das wäre mir doch zu blöd. Aber wie gesagt, rein aus Prinzip...

Danke für die ausführliche Antwort :)

Strafanzeige gegen den Direktor und Disziplinarverfahren. Gegen solche Figuren muss man rücksichtslos durchgreifen.

Genau. Bundesgrenzschutz rufen. Oder gleich abknallen.

@botanicus

Das Schlimmste ist, das solche Kanaillen, die auf unsere Kinder losgelassen werden, auch noch von unserem Geld leben.

Strafanzeige wegen was?

Wenn dich die Polizei anhält und z.B. einen Verdacht auf alkoholisiertes fahren bzw. "Trunkenheit am Steuer" hat, dann wirst du direkt gefragt einen Atem-Alkoholtest zu machen, genau wie hier.

Lehnst du diesen ab passiert ebenso das selbe wie es hier auch geschah, du wirst gewzungen eine Blutprobe abzugeben die auch vor Gericht verwertbar ist.

Der Direktor hätte wenn zuerst noch die Polizei rufen können und anschließend hätten die Polizisten genau das selbe gemacht.

Das einzige was ich bis jetzt nicht verstehe ist, warum gleich ein Krankenwagen und vor allem 2 Notärzte kommen müssen.

Normalerweise geht es im Polzeiwagen ab auf die Wache und dort macht die Probe der entsprechende Arzt vom Polizeiärztlichen Dienst.

Eine Anzeige deswegen würde aber mit sicherhiet nicht durchkommen.

@TechnikSpezi

Ja, sicher, Du weißt das.

Was isn mit euch los? Wenn der Verdacht auf Alkoholmissbrauch besteht, ist ein Alkoholtest unter Aufsicht der Eltern absolut legitim. Hätte er den Atemtest gemacht und es wäre 0,0 raus gekommen, wäre die ganze Geschichte sofort vorbei gewesen.

Es geht ja weniger um den Fakt, dass er einen Alkoholtest machen wollte, als um den Fakt, dass er mich mit einem Krankenwagen in die Notaufnahme transportiert habe, obwohl ich kein bisshen alkoholisiert war und die gesamte Aktion auf Aussage von irgendeinem Schüler erfolgte.

@bennilaib

Sollte dir in der Schule alkoholisiert etwas passieren, muss die Schule dafür gerade stehen. Hättest du also den Atemtest gemacht und es wäre 0,0 dort gestanden, wäre nie ein RTW gerufen worden. Ich hätte ähnlich gehandelt da du ja auch eine leere Bierflasche im Rucksack hattest. Man muss in seinem Leben nicht immer "aufs verrecken komm raus" auf sein Recht bestehen. Manchmal kann man auch einstecken und den für alle einfachsten Weg gehen.

Sehe ich das richtig, man hat dir einen Atemalkoholtest vor Ort angeboten und nur weil du den abgelehnt hast, wurden die anderen Sachen durchgeführt, worauf hin die Kosten enstanden sind? Dann bist du doch selbst daran schuld, daß die Kosten entstanden sind. Wenn du nichts getrunken hast, hättest du den Test doch ohne weiteres machen können. Der ist eh nicht beweiskräftig. Wenn er fälschlicher Weise positiv geworden wäre, hätten die das durch eine Blutprobe bestätigen lassen müssen. Und wenn die dann negativ ist und du auch beteuert hast, daß du nichts getrunken hast, dann würde ich dir ja recht geben, daß du dafür nichts bezahlen sollst.

Es ist zwar ein bißchen komisch, daß die Schule nicht die Polizei gerufen hat. Das wäre der richtige Weg gewesen und die Polizisten entscheiden dann, ob ein hinreichender Grund vorliegt, daß man dich zur Blutabnahme mitnimmt. In sofern gebe ich auch dem Arzt recht, der das abgelehnt hat. Trotzdem bleibt ja nun die Frage, wer für die Kosten aufkommt. Die Schule hatte ja einen hinreichenden Verdacht, also Zeugenaussage plus leere Bierflasche in deinem Rucksack. Das zusammen mit der Ablohnung des Atemalkoholtestes ist ein gutes Argument, warum die Schule die Maßnahme (wenn auch nicht auf korrektem Wege) veranlaßt hat und du für die Kosten aufkommen mußt. Die Frage ist nur, ob die Kosten vielleicht nicht entstanden wären, wenn die Schule den korrekten Weg eingehalten hätte, also über die Polizei und man dich vielleicht mit auf die Wache genommen hätte und dort den Bluttest gemacht hätte (da hättest du auch zustimmen müssen).

Aber jetzt mal ehrlich. Ich kann es nicht wissen und als Richter würde ich in dubio pro reo jetzt nicht ein Urteil gegen dich wagen. Aber rein von der Logik her glaube ich eher, daß die Anschuldigung nicht ganz falsch ist. Ich meine, wieso hast du sonst eine leere Bierflasche dabei und wenn du wirklich nichts getrunken hast, solltest du den Atem-Test doch erst recht mit großem Interesse machen, um aufzuzeigen, daß dich deine Mitschülerin zu unrecht anschwärzt. Diese Ablehnung ist halt nicht logisch, wenn du nichts getrunken hast. Und zur Blutuntersuchung behauptest du hingegen aufeinmal, daß du damit einverstanden gewesen wärst, ausgerechnet da, wo der Arzt es abgelehnt hat. Ich sage es jetzt mal so: Wenn du jetzt das Bier getrunken hast, dann sei froh, daß du so glimpflich davon kommst, weil kein eindeutiger Nachweis erfolgt ist, aber dann sei so anständig und zahl die Rechnung, selbst wenn es nicht ganz klar ist, daß du dazu verpflichtet bist.

Es steht die Aussage von zwei besten Freunden gegen die Aussage einer kompletten Klasse.

Die Bierflasche gammelte schon seit Tagen in meiner Tasche rum. Ich hatte davor direkt nach der Schule mit Freunden getroffen (weshalb ich auch meine Schultasche dabei hatte), und ein wenig dabei getrunken. Die Bierflasche kam danach in meine Schultasche, die ich in meiner verhängnivollen Faulheit nicht ausgepackt habe.

Der Blutuntersuchung habe ich schon zugestimmt, als ich noch nicht wusste, dass die Ärztin diesen verweigert, also noch im Direktorat, bevor ich ins Klinikum transportiert wurde.

Das hört sich ja günstig an, so ein NAW-Einsatz kosten bei uns 2.500 EUR.

Schicke die Rechnung zurück mit Hinweis "Irrläufer" sowie: Bitte dem Auftraggeber, Herr Direktor...., zusenden.

Viel Glück.

Ich versthe aber immer noch nicht. Wer hat Dich denn so und mit Gewalt in die Rettung gezerrt?

Ohne Gewalt. Ich war unter Anderem dadurch eingeschüchtert, dass mein Vater mit anwesend war. Da habe ich mich lieber den Anweisungen gebeugt. Im Nachhinein eine schlechte Idee. Tatsache ist aber, dass die mich mit einem Krankenwagen in die Notaufnahme gefahren haben. Ob freiwillig oder nicht, das ist und bleibt übertrieben und unnötiger Gebrauch von Kapazitäten, von denen unter Umständen andere Leben abhängen könnten.

@bennilaib

Achso, also nur Sorgen wegen etwaiger anderer. Dann ist doch alles gut. Dafür haben die aber weitere Einsatzkräfte, so jedenfalls hier bei uns.