Direktor schickt mich ohne Anhaltspunkte mit Krankenwagen zur Blutabnahme in die Notaufnahme. Soll Rechnung beahlen. Was kann ich tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal gebe ich dir den Tipp, dass du den Atem-Alkoholtest einfach hättest machen sollen.

Ich weiß genau warum du ihn abgelehnt hast und verstehe dich voll und ganz, ich hätte ebenso überlegt ob ich mich dem Müll überhaupt stellen soll nur weil eine Person sowas behauptet. Vor allem hat sowieso jeder in der ganzen Stufe mal jmd den er nicht mag und anders herum. Da würden mir auch bei mir mehrere Personen einfallen und da würde ich genau wie du denken.

Troztdem musst du dich dann einfach stellen. Stell dir vor du bist Polizist und siehst auf der Autobahn vor dir einen Wagen der immer in schlenkern fährt und alkoholisiert wirkt. Du hast den Verdacht auf Alkohol und evtl. Betäubungsmittel am Steuer, weil du noch eine Flasche im Auto siehst.

Wenn man nichts zu verbergen hat dann stellt man sich dem Test einfach und gut ist. Wenn die Person diesen Test dann aber ablehnt dann würdest du ja wohl genauso denken dass die Person was zu verbergen hat.

Und sowieso für dein späteres Leben:

Genau wie es hier war, wenn du einem Atemalkoholtest oder z.B. auch einem Drogen Schnelltest ablehnst bringt dir das nichts weil du danach sowieso einen rechtsgültigen Test machen musst, sprich eine Blutprobe.

War ja hier genauso und auch wenn du später mal angehalten wirst und dich noch so schickaniert fühlst, mach den Test. Ansonsten dürfen sie dich auch so dahin schicken wie du ja sogar hier gesehen hast.

Wie gesagt, ich verstehe dich voll und ganz, aber du hättest dir viel erspart wenn du den Test einfach gemacht hättest.

Was ich dann mal absolut gar nicht verstehen kann ist der Krankenwagen mit 2 Notärzten. Bist du überhaup sicher dass das Notärzte und nicht Rettungssanitäter waren?

Denn Notärzte werden normalerweise nicht alamiert, erst bei "fatalen" Dingen wie z.B. einem Herzstillstand, Herzinfakt, Schlaganfall...Da wo wirklich auch eile geboten ist, und nicht für einen lächerlichen Alkoholtest?

Ein Notartz höchstens aus rechtlichen Gründen, aber 2?

Ebenso haben Rettungswagen extra Scheiben wie auf den Toiletten, wodurch man nicht sehen kann, damit die Patienten sich auch ja nicht beobachtet fühlen bzw. da niemand rein schauen kann. Es ist mir absolut unverständlich wie dann die Türen noch aufgelassen werden können.

Da muss ich wirklich sagen, dass es mir leid für dich tut, denn wenn mir sowas passiert wäre hätte ich dem Schulleiter am liebsten persönlich mal meine Meinung gegeigt und noch viel mehr der Person die dich verpetzt hat. Ich weiß noch genau wie wir im Kindergarten extra Lieder gehört haben dass man nicht petzten soll, aber es gibt ja immer solche Personen...

Jetzt aber zur eigentlichen Frage:

Vorerst sei aber einmal gesagt, ich bin keinen Falls ein Jurist oder soetwas in der Art. Ich lebe mit dem Gedanken etwas in dem Bereich Polizei zu machen und nur daher kommen jetzt die Dinge die ich sage, die auch oft aus dem TV kommen und da kann immer was falsch sein etc.

Fakt ist, der Alkoholtest bzw. Bluttest war negativ. Du hast weder eine Straftat begangen noch den Anlass dafür gegeben. Eine leere Flasche ist jetzt definitiv kein Grund, dass du die Rechung zahlen müsstest.

Das wäre wirklich die absolute Höhe wenn ihr die Rechnung jetzt begleichen müsstet.

Aber du sagst ja, dass ihr die Rechnung vom DRK bekommen habt. Du musst dir halt auch denken dass sie gerufen wurden, die Daten eingetragen haben und am Ende irgendjemand im Büro diese Rechnung verschickt hat. Es ist sehr wahrscheinlich dass diese Person nicht einmal den Sachzusammenhang kannte.

Die Schule weiß ja nicht mal dass ihr diese Rechnung bekommen habt, zumindest hast du das nicht erwähnt. Dementsprechend würde ich mit einem Elternteil (oder beiden) auf direktem Wege mit der Rechnung zum Schulleriter / Direktor und ihm die Rechung auf den Tisch legen. Egal wer von euch, ich wäre an der Stelle stinksauer und du kannst nun mal absolut nichts dafür. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass ihr die Rechung tatsächlich bezahlen müsstet und der Schulleiter sollte sich wohl eher schämen.
Am Ende kann sich jeder rausreden, die Petze wollte nur helfen und hatte den Verdacht, die Polizei würde sie höchstens noch loben. Der Schulleiter ist dem Verdacht nur nachgegangen und das ist leider auch sein gutes Recht wie ich dir schon gesagt habe, er kann zur Not auch einfach die Polizei rufen und dann wäre es deren Recht^^. Aber du kannst ja wohl am wenigsten dafür. Nur weil man eine Flasche im Rucksack hat... Lächerlich.

Also wie schon gesagt: Sucht das Gespräch mit dem Schulleiter. Wenn er tatsächlich meint ihr sollt das bezahlen dann würde ich mir einen Anwalt besorgen. Nur ist halt die Frage, ob sich das bei den 43€ überhaupt lohnt. Aber alleine aus Prinzip...

Ich kann dich voll und ganz verstehen, ich wäre stinksauer.

Ich weiß nicht, ob das Notärzte waren. Ich kenne mich da auch nicht aus. Sorry, wenn das falsch war. Tatsache ist, dass ich direkt in die Notaufnahme gebracht wurde.

Ein Anwalt würde sich wegen 43€ nicht lohnen, das wäre mir doch zu blöd. Aber wie gesagt, rein aus Prinzip...

Danke für die ausführliche Antwort :)

Wer die Musik bestellt, der bezahlt sie auch! Der Lehrer hätte Dich ja auch auffordern können Dich anzuhauchen und wenn Du dorthin transportiert worden wärest und dann ein schlimmes Ergebnis rausgekommen wäre, dann könnte man Dir, bzw. Deinen Eltern die Verantwortung zuschieben, aber doch nicht so. In keinem Fall bezahlen...

Mal vorausgesetzt daß sich die Geschichte tatsächlich so abgespielt hat.

Es ist unglaublich was sich manche Leute, auch wenn sie Leiter einer Schule sind, so herausnehmen.

Sicher wäre es einfacher gewesen mal eben zu pusten und fertig. So war es aber eben nicht. Daß Dein Vater benachrichtigt wurde ist durchaus in Ordnung, das war es dann aber auch schon.

Dann noch einen Krankenwagen zu rufen, ohne das eine gesundheitliche Gefährdung zu erkennen war ist schon kompletter Unsinn. Dein Vater hätte Dich mitnehnen können und Ende der Geschichte.

Ein Blutabnahme anzuordnen geht gar nicht. Es lag, wenn denn wirklich Alkohol im Spiel war, lediglich ein Verstoß gegen die Schulordnung vor. Kein Bußgeldtatbestand, von einer Straftat ganz zu schweigen.

Schick die Rechnung für den Transport (nebenbei, 42 € dafür sind ein absolutes Schnäppchen) zurück mit dem Hinweis daß die Fahrt durch die Schule veranlaßt wurde und diese nun auch die Zahlung leisten muß.

Den Krankenwagen hat er meinem Vater mit den Worten gerechtfertigt, dass er das "nur zum Wohle des Kindes" tue.

Inwiefern liege ein Verstoß gegen die Schulordnung vor? Ich hatte weder Alkohol dabei noch während oder vor der Schulzeit konsumiert.

Ich weiß, dass das ein Schnäppchen ist. Ich würde den auch gerne bezahlen, so ist es nicht. Allerdings geht es mir um das Prinzip. Wo kommen wir denn hin, wenn das regelmäßig wiederholen würde, und ich dafür jedes Mal bezahlen müsste?

@bennilaib

Das mit dem Wohl des Kindes ist purer Unsinn, darum kann sich dein Vater kümmern, nicht mehr der Direktor.

Richtig lesen, ich habe geschrieben:

Es lag, wenn denn wirklich Alkohol im Spiel war, lediglich ein Verstoß gegen die Schulordnung vor.

In der Schulordnung wird sicher irgenwo was stehen daß kein Alkohol oder andere berauschende Mittel konsumiert werden dürfen, war aber eben hier nicht der Fall.

@Artus01

Ups. Sorry, ich hab den Teil überlesen.

Deine Schilderung kommt meiner Meinung aus dem Reich der Phantasie, denn keine Rettungsleitstelle schickt neben einem RTW noch zwei Notärzte. Da man der Leitstelle auch den Grund für den Anruf nennen muss, wurde sie entweder belogen oder es ist ebenfalls Phantasie. Wegen einer Blutabnahme kommt kein RTW!

Dann habe ich auch Zweifel daran, ob der Schuldirektor im Besitz eines Besteck für den Alkoholtest ist und der obendrein noch nicht abgelaufen ist.

Üblicherweise hätte der Direktor nach der Polizei gerufen, denn diese haben immer den Atemluftbesteck dabei und hätten bei Weigerung dich einem Amtsarzt vorstellen können. Nur ein solches Verfahren hätte auch Rechtsbestand.

Als ich ins Direktorat kam, saß da meine Biologielehrerin und ein Atemalkoholtestset lag ausgebreitet auf dem Tisch.

Ob das Notärzte oder "nur" Rettungssanitäter waren, kann ich nicht beurteilen. Darauf wurde ich schon in einer Antwort hingewiesen. Ich kenne mich da nicht aus, ich dachte eigentlich in dem Moment nicht wirklich daran, dass es einen Unterschied zwischen "Notarzt" und "Rettungssanitäter" gibt.

Der Krankenwagen ist aber tatsächlich gekommen und hat mich ins Krankenhaus in die Notaufnahme transportiert.

Ich bin der Meinung man sollte sich doch einiges von den Lehrer gefallen lassen denn der Lehrer sitzt im Endeffekt am längeren Hebel. Aber das was dein Direktor abgezogen hat war Nötigung höchsten Grades. Jetzt wirklich das ist unverzeihlich. Das war zu dem noch ein großer Eingriff in die eigenen Würde. Wie gesagt man sollte sich viel gefallen lassen aber das sollte kein Direktor abziehen darum würde ich polizeiliche Maßnahmen sofort einschalten.

Ich versteh nicht ob dein Direktor einfach nur blöd ist oder nur so tut. Man erkennt doch ganz klar ob ein Mensch alkoholisiert ist oder nicht. Aber naja das ist auf jeden Fall zu viel.