Direkt nach Mietvertrag Schlüssel?

8 Antworten

Je nachdem wann das Mietverhältnis beginnt

Wenn die Wohnung noch vermietet und bewohnt ist, wird der aktuelle Mieter sich bedanken wenn der Nachfolge Mieter einen Schlüssel für seine Wohnung hätte!

Wenn du eine Wohnung ab einem bestimmtenbdatum gemietet hast, bekommst du an diesem Tag, bzw. einen Tag vorher die Schlüssel und machst die Übergabe mit dem Vermieter bzw. dessen beauftragten.

Das kommt darauf an, wann das Mitverhältnis beginnt.

Wir haben den Vertrag unserer jetztigen Wohnung Ende November 2012 unterschrieben, Anfang Januar 2013 haben wir die Schlüssel bekommen, damit wir renovieren konnten und im März 2013 hat das Mietverhältnis mit unserem Einzug offiziell begonnen.

Nun ziehen wir in eine neue Wohnung. Den Zuschlag für die Wohnung haben wir im Februar bekommen, im März haben wir den Vertrag unterschrieben, heute wurde die Wohnung vom ehemaligen Mieter übergeben und direkt danach machten wir die Übernahme, damit wir streichen und die ersten Kartons bringen können und am Samstag ziehen wir ein.

meist erst zu Mietbeginn der Wohnung;

ein Mietvertrag kann auch Wochen - Monate vor Beginn abgeschlossen werden

Anrecht auf Aushändigung der Schlüssel besteht ab Mietbeginn, nicht Vertragsunterzeichnung. Ein früherer Termin ist Vereinbarungssache.

Unterschiedlich, das hängt davon ab, wie lange man den Vertrag vor der Mietperiode unterschreibt und ob das Objekt bereits frei ist.