Dinge vom Straßenrand Diebstahl?

6 Antworten

WEnn sie wirklich verloren wurden ja. Und so kurios es auch sein mag: Selbst Müll gehört jemandem. Denk mal ans Containeren. DAs ist auch verboten.

Diebstahl setzt nach meinem Verständnis voraus, dass die fragliche Sache dem Besitzer weggenommen wird. Die Matten befinden sich aber nicht im Besitz ihres Eigentümers, also käme wohl allenfalls Fundunterschlagung in Betracht. Wikipedia sagt allerdings, dass eine Anzeigepflicht erst bei Fundsachen ab einem Wert von 10 Euro besteht. Angenommen, der Wert liegt darunter, dann könntest du sie demnach einfach mitnehmen. Nach sechs Monaten geht die Fundsache dann in dein Eigentum über.

In der Praxis sieht es wohl so aus, dass sich der Landschaftsverband (welcher ja für Straßen außerhalb geschlossener Ortschaft zuständig ist) sogar freuen würde, wenn Du diese Anti-rutschmatten mit nimmst. Denn der Landschaftsverband müsste ansonsten ja bei Bedarf und von Zeit zu Zeit den Müll an den Straßenrändern unter hohem Personal- und Kostenaufwand entsorgen ....

Übergib das der Polizei mit dem Stichwort "Verkehrssicherheit". Vielleicht erkennst Du ja mal die Aufschrift auf den LKW´s zwecks Identifikation. Mit entsprechender Uhrzeit machen die Ordnungshüter auch mal was. Die brauchen nur jemanden, der denen die Tippse geibt.

Nein das zählt nicht zu Diebstahl hab ich vor kurzem im TV gesehen ;)

Richtig das ist kein Diebstahl..... dummerweise aber Unterschlagung ! und glaub nicht alles was im TV kommt ! Aber wo kein Kläger da kein Richter !