Differenzbesteuerung beim autokauf?

3 Antworten

Das hat für dich als Privatkäufer keine weitere Bedeutung und der Kaufpreis ist der, den du mit dem Händler vereinbart hast. Wahrscheinlich hat das Autohaus das Auto von privat angekauft - deswegen kann der Händler die 19% MwSt beim Verkauf nicht mehr ausweisen. Daher die Differenzbesteuerung.

Vielen dank

Die Differenzbesteuerung kommt zur Anwendung, wenn ein Händler eine Ware verkauft, die er selbst ohne Umsatzsteuer eingekauft hat.

In diesem Fall wurde das Auto vermutlich von einer Privatperson angekauft und nun an dich weiterverkauft. Normalerweise enthält der Verkaufspreis 19% Umsatzsteuer ("Mehrwertsteuer"), im Falle der Differenzbesteuerung wird aber nicht der gesamte Kaufpreis mit Umsatzsteuer belegt, sondern nur die Differenz aus Einkaufs- und Verkaufspreis. Diese Differenz muss aber nur gegenüber dem Finanzamt offengelegt werden und wird daher auf der Rechnung nicht ausgewiesen, der Kunde würde sonst den Einkaufspreis kennen und kein Händler möchte seine Einkaufspreise offenlegen.

Mit der Differenzbesteuerung hast du als Käufer nichts zu tun und musst auch nichts zahlen.

Danke für ihre hilfe