Differenzausgleich bei Nebenjob in der Tanke?

2 Antworten

Auch wenn dir dieser Job Spaß macht, das ist kein Grund sich ausnutzen zu lassen. Das gehört zum Risiko des Arbeitgebers, insbesondere dann wenn er Personal beschäftigt das in diesem Bereich weder ausgebildet noch ausreichend geschult ist und er dadurch weiß, dass Fehler regelrecht vorprogrammiert sind.

Sicherlich bist du für die Kasse verantwortlich, aber solange er dir keine grobe Fahrlässigkeit oder gar Vorsatz nachweisen kann, ist das allein sein Problem.

Sprich ihn ruhig drauf an. Was hast du zu verlieren? Du bist "nur" Aushilfe und nicht auf diesen Job bzw. diesen Arbeitgeber angewiesen.

Selbstverständlich hat das seine Richtigkeit.
Jedenfalls solange du die ganze Zeit alleine an der Kasse warst.
Wenn man solche Differenzen nicht ausgleichen müsste, würde ich auch gerne nen Nebenjob an der Tanke machen, meine ganzen Freunde einladen und mal jedem nen Fuffi ausgeben.

Das hat nur seine Richtigkeit, wenn das vorab vertraglich so geregelt ist. Ist jedoch eher unüblich. Differenzen gehören allgemein zum Risiko des Betreibers, so wie auch Diebstähle allgemein.

Ansonsten hat der Arbeitgeber natürlich die Möglichkeiten der arbeitsrechtlichen Konsequenzen, also z.B. Abmahnungen wenn sich die Differenzen häufen oder zu hoch sind.