Diesel vs. Benzin Fahrzeuge?

5 Antworten

Über die Anschaffungskosten solltest du dir schon ein paar Gedanken machen. Diese musst du abzüglich des zu erwartenden Wiederverkaufswertes auf die Jahre der Nutzung umlegen. Nur so erhältst du eine echte Vergleichsgrösse. Dabei wirst du schnell feststellen, dass der so errechnete Wertverlust richtig heftig zu Buche schlägt. Dies gilt erst recht, wenn du das Geld nicht auf der hohen Kante hast und das Fahrzeug finanzieren müsstest.

Von den Verbräuchen, den Werkstattkosten und den Versicherungseinstufungen gibt es keine grossen Unterschiede.

Generell gilt immer noch, dass für Vielfahrer der Diesel und für Wenigfahrer der Benziner günstiger ist.

Diesel rechnet sich nur bei Vielfahrern, Kfz-Steuer viel höher als beim Benziner. Anschaffungskosten u.U. auch höher. Benziner meistens in höherer EU-Norm erhältlich. Spritverbrauch ist bei normaler Fahrt beim Diesel um ca. 25 % besser, auch im Stadt- verkehr, die neueren Benziner kommen dem Diesel näher. Max. Drehmoment liegt beim Diesel schon bereits bei ca. 1800 - 2000 U/min an, dafür fällt das Drehmoment bei höherer Drehzahl. Die Dieselmotoren drehen sowieso weniger max. Umdrehungen. Ich fahre einen VW-Touran TDI, er ist jetzt knapp 8 Jahre alt, er war noch nie ausserplan- mäßig in der Werkstatt. Er ist lauter wie ein Benziner, verbraucht aber nur um die 6 Ltr. Diesel pro 100 km auch im Kurzstreckenverkehr. Die großen BMW Diesel sollen spar- samer als die der anderen Hersteller sein laut Auto-Bild.

Wieviel Kilometer fährst du pro Jahr?

Viel Kilometer, Langstrecke, großes Auto, eventuell mit Hänger - dann Diesel

Wenig Kilometer, in der Stadt - dann Benziner.

Diesel ist in der Anschaffung meist teurer, mehr Steuern und meist auch höhere Versicherung. Dafür ist der Verbrauch geringer und der kraftstoff billiger.

Unterhaltskosten sind abhängig von der Anzahl der gefahrenen Kilometer. Umso mehr du fährst, umso eher lohnt sich ein Diesel(In Deutschland ;)

das kommt auf die kilometer an, die du fährst.

wenn du sparen möchtest, kaufe dir einen benziner und laß ihn auf gas umbauen.