Dienstwagen - geldwerter Vorteil ohne Privatnutzung?

2 Antworten

"Ich muss nun allerdings einen geldwerten Vorteil bezahlen" - Du verwechselst da etwas. Der geldwerte Vorteil (Lohn) wird Dir gewährt.

Hast Du noch einen weitere (privaten) PKW?

Ja.

@Metukaloca

Und aus welchem Grund hast Du zwei PKW? Würde nicht einer reichen? Dann hättest Du zwar den geldwerten Vorteil, aber alle Ausgaben für den PKW wären Betriebsausgaben und Du könntest diesen PKW dennoch für alle Privatfahrten nutzen.

Meine Meinung: da du den Dienstwagen NIE privat nutzt, gibt es auch keinen geldwerten Vorteil. (Du willst zum Dienstschluss quasi den Dienstwagen in der Firma parken, dort gibt es keinen, also parkst am zur Firma nahegelegensten Parkplatz. PUNKT.

Und gehst dann heim.

Morgens holst du den Dienstwagen vom (nicht vorhandenen Dienst-) Parkplatz ab und brichst zur Dienstreise auf.

Dass dein Haus neben dem Parkplatz steht ist dein Glück (hier: Pech). Dientreisen beginnen bei meinem Arbeitgeber immer daheim, egal welches Vetkehrsmittel ich benutze.

Habe leider keine Paragrafen gefunden, aber Diskussionen (dienstwagen geldwerter vorteil ohne privatnutzung)

Danke für deine Antwort. Auf welcher rechtlichen Grundlage beginnen deine Dienstreisen immer von zu Hause aus?

@Metukaloca

Er meint daheim in der Firma, nicht zu Hause.

@Metukaloca

Habe z.Z. Urlaub, werde nachfragen und mich dann wieder melden