Dienstsiegel der Schule nachmachen lassen?

2 Antworten

Recht hat er.

Dazu muss man zwischen privatwirtschaftlichen Unternehmen und hoheitlichen Institutionen unterscheiden.

Und weiterhin, ob im konkreten Fall eine missbräuchliche Verwendung geplant war, oder sogar in die Tat umgesetzt wurde.

Da es sich lediglich um ein Duplikat des Stempels handelt, dieser aber nicht verwendet wurde und wird, liegt keine Straftat vor.

Das ist vergleichbar mit den Radarwarnern. Du darfst sie kaufen, aber nicht verwenden.

TeamMate123
Fragesteller

Nur frage ich mich, ob die Firmen wirklich einfach so ohne weiteres solche Dienstsiegel herstellen.

Da wird doch sicherlich nachgefragt

michi57319  22.10.2017, 00:53
@TeamMate123

Nicht zwingend. Wenn ich in einer kleinen Stadt einen Stempel in Auftrag geben, in der die Firmen/Schulen bekannt sind, wird nachgefragt, ob ich authorisiert bin.

Gebe ich das bei einem Onlinehändler in Auftrag, interessiert das dort niemanden.

TeamMate123
Fragesteller
@michi57319

Dann wundert mich echt nichts mehr wie Menschen aufeinmal Ihren Doktortitel haben etc. ...

michi57319  22.10.2017, 01:08
@TeamMate123

Doktortitel kann man ganz legal kaufen. Diese haben nur keine Aussagekraft.