Dienstschlüsselversicherung, wo?

3 Antworten

Das macht (gegen Zusatzbeitrag) eigentlich mittlerweile jede private Haftpflichtversicherung. Das kostet ca. 15 € im Jahr mehr. Woher hast du denn die Auskunft, dass dein Versicherer, das nicht tut?. Übrigens bist du bis zur nächsten Hauptfälligkeit, für dieses zusätzliche Risiko kostenlos abgesichert. Erst dann musst du dieses Risiko nachmelden. Wenn dein Versicherer es dann ablehnt, hast du ein außerordentliches Kündigungsrecht.

ruebezahl33
Fragesteller

Die Auskunft habe ich von der Versicherung selber!

Ich kann mir auch nicht vorstellen das ich einfach abgesichert bin bis zur nächsten Hauptfälligkeit.

ich weiß, dass bei einigen gewerkschaften eine dienstschlüsselversicherung im mitgliedsbeitrag enthalten ist. sonst musst du in den sauren apfel beißen und eine berufshaftpflicht abschließen.

DerHans  05.09.2012, 10:04

Unnötig, und viel zu teuer.

flirtheaven  05.09.2012, 10:12
@DerHans

tja, eine kollegin meiner frau wäre froh gewesen eine berufshaftpflicht zu haben. jetzt hat sie über 100.000 euro schulden und muss zusätzlich eine monatliche rente zahlen. dagegen wäre eine versicherung ein schnäppchen gewesen

DerFanta  05.09.2012, 18:09
@flirtheaven

Und das alles natürlich nur, weil die Kollegin Deiner Frau den beruflichen Schlüssel verloren hat...

Nein und das wird auch schwierig.

Kein Unternehmen hat daran Interesse, einen Vertrag für 10 EUR Jahresbeitrag zu zeichnen. Da ist der Aufwand für Erstellung der Police größer, als 10 Jahre Beitragseinnahme.

Suchen Sie sich eine neue Haftpflichtversicherung, bei der die Amtshaftpflicht und der Verlust dienstlicher Schlüssel eingeschlossen ist. Aus Erfahrung weiß ich, dass diese Kombination bei der Zurich gut und günstig zu haben ist. Allerdings sind das auch solche "Bündel-Weltmeister", die dann gleich alle Verträge brauchen, um einen guten Preis zu machen.

Bei vielen Gesellschaften genießen Sie dann ab sofort die sogenannte Differenzdeckung (entweder kostenlos, oder für einen kleinen Beitrag), die Ihnen den Schlüsselverlust auch absichert, während die Restlaufzeit Ihres alten Vertrages noch tickt.

Stichwort Amtshaftpflicht. Besondere Haftung gegenüber Dienstherren im öffentlichen Dienst (für z.B. Erzieher und Lehrer). Sollten Sie unbedingt auch bedenken.

DerHans  05.09.2012, 10:03

Bis zur nächsten Hauptfälligkeit ist dieses "neue Risiko" sogar kostenlos in seiner etzigen Police eingeschlossen.

Bleistein  05.09.2012, 10:18
@DerHans

Ein Risiko, dass der Anbieter gar nicht zeichnet soll bis zur HF eingeschlossen sein? Auf die Schadenmeldung wäre ich sehr gespannt.