Dienstplanänderung im krank?
Guten Tag,
ich habe folgende Frage ich bin seid Dienstag krank bis einschließlich Sonntag. Von Donnerstag an hätte ich bis einschließlich Montags Nachtwache gehabt. Ich habe bereits Dienstag mit meinem Chef telefoniert und mitgeteilt das ich bis einschließlich Sonntag krank bin. Dieser meinte im Telefonat das ich mich doch Freitag melden soll ob ich Montag wieder kommen ,ich habe ihm gesagt das dies mir nicht Möglich scheint mir dann schon sicher zu sein ob ich genesen bin schließlich müsste ich auch tgl. am Wochenende zum Arzt und mir Spritzen holen. Meines Wissens ist es meine Pflicht erst am Sonntag sagen zu müssen ob ich am Montag wieder komme da es mein letzter Krankenscheintag ist. Ich habe trotzdem heute (Freitag) angerufen und gesagt das ich nicht wirklich sagen kann ob ich wieder komme die Tendenz wäre aber eher nein. Dann ein Rückruf von meiner Bereichsleitung , der Vorgesetzte hat bestimmt das Montag ein frei eingetragen bekomme weil ich nicht wüsste ob ich wieder kommen. Darf er das??? Der Dienstplan steht und so komme ich ins minus im krank und wenn ich Montag weiter krankgeschrieben werde hat er in einem fortlaufenden Krankenschein meinen Dienst geändert.
2 Antworten
Wenn du krank bist, ist es völlig normal dass der Dienstplan auf die restlichen Kollegen umgestrickt wird. Du solltest dich max. 2-3 Tage vor Ablauf beim Dienstleiter melden. Dieser kann dir sagen wo und wann du eingesetzt wirst.
Naja, du musst doch Freitags wissen ob du Montags wieder arbeiten kannst. Vielleicht solltest du mal lieber deine eigene Aussage überdenken, statt die deiner Vorgesetzten. Die müssen halt planen und wenn du keine genaue Angabe machst, müssen sie halt handeln.