Dienstgrade: Polizei, Bundespolizei oder Justiz...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, denn bei der bundeswehr ist es ja meist so, das die vorige berufsausbildung irgendwo dort gebraucht werden kann und man somit ja gewisse erfahrung hat und somit ja schon nen höheren dienstgrad beanspruchen kann. bei der polizei oder bundespolizei ist das aber ja nicht der fall, da es ja keine berufe gibt, die dort "angerechnet " werden könnten. was sein könnte, das ehemalige zeitsoldaten, die sich bei der polizei bewerben, ihre dienstzeit angerechnet werden könnten, da sie ja als soldaten auch beamte sind und so it einen höheren dienstgrad bei der polizei am anfang haben könnten. aber anders nicht. bei der justiz weiss ich das nicht, sorry.

was ehemalige Zeitsoldaten angeht könnte es nicht nur so sein, sondern ist so (mit der Begründung die du geschrieben hast)

Nein du steigst ein wie alle anderen in der jeweiligen Laufbahn auch. Bewirbst du dich im mittleren Dienst wirst du nach abgeschlossener Ausbildung und bestandener Prüfung Polizeimeister und im gehobenen Dienst Polizeikommisar. Bei der Bundespolizei gibt es mittlerweile keine Altersstufen mehr sondern Erfahrungsstufen. Dasheißt jemand der 20 Jahre dabei ist bekommt mehr Geld als jemand der 10 Jahre dabei ist, auch wenn sie evtl das selbe Alter haben. Die Erfahrunsgstufen können bei einer vorigen Verwendung bei der Bundeswehr im Einzelfall angerechnet werden. Das muss von jedem einzeln beantragt werden und muss einzeln von den jeweiligen Stellen geprüft werden. Hat du vorher allerdings "nur" als Angestellter im Supermarkt gearbeitet wird keine Zeit angerechnet da diese Zeit ja nicht im "Staatsdienst" verbracht wurde.

Nein, zumindest bei Polizei und Bundespolizei nicht. Du machst da ganz normal deine Laufbahnausbildung und fängst dann mit dem niedrigsten Dienstgrad der entsprechenden Laufbahn an, nachdem du deine Ausbildung abgeschlossen hast.

ich glaub nicht ,aber ich kann nur für österreich reden . du brauchst nämlich mindestens eine abgeschlossene berufsausbildung damit sie dich überhaupt aufnehmen lg twixxy

Was möchtest Du wissen?