Dielenboden nach Schleiffen Risse und Fugen

7 Antworten

Das kann mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit durch ein zu starkes untertrocknen des Holzes durch die Heizperiode gekommen sein und wird sich mit höherer Luftfeuchte wieder angleichen. Durch das Untertrocknen zieht sich das Holz logischerweise zusammen und dehnt sich mit höherer Luftfeuchte wieder aus. Dieses Erscheinungsbild ist uns hinlänglich nach Heizperioden bekannt und ist KEIN Reklamationsgrund. Hier ist unbedingt zunächst erst einmal gefordert die rel. Luftfeuchte zu messen, die zwischen 50 % u. max. 65 % liegen soll. Liegt die rel. Luftfeuchte bei 40 % und/oder darunter ist die rel. Luftfeuchte zu gering und man sollte Luftbefeuchter benutzen.

Also zunächst erst einmal Raumklima überprüfen. Temperatur u. rel. Luftfeuchte. Gggfls. das Raumklima auf Normklima bringen ca. 18-20°C u. 50 - 65% rel. Luftfeuchte und die Fugen schließen sich wieder weitestgehend.

Ich hoffe ich konnte die Frage ausreichend beantworten.

Hat das also nichts mit dem Bodenschleiffen an sich zu tun? Oder ist das ein verstärkender Effekt???

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass der Boden mit Wasserlack versiegelt wurde. Hat der Lack gestunken, oder war er relativ geruchsneutral? Ahorn ist in Bezug auf Feuchte sehr empfindlich. Deswegen sollte man bei Wasserlack immer eine Grundierung auftragen und erst dann den Wasserlack, besonders bei empfindlichen Holzarten. Rückgängig machen geht leider nicht. Bleibt nur noch in den Fugen Splisse einsetzen, kommt auf die Breite der Fugen an, gibt auch noch andere Lösungen. MfG. harobau

Geruch war da, aber nicht sehr dominierend die 3 Tage während der Trocknungszeit. Hat aber sehr geglänzt das Holz. Was hat denn der Lack mit dem Holz angestellt, so dass nun so riesige Fugen zwischen den Brettern entstanden sind???

Nach 7 Jahren ist es Euch nicht aufgefallen, welche Fugen der Boden bereits hatte, nur nach dem Abschleifen ist der wieder hell und sauber geworden, außer den Fugen zwischen den Brettern. jetzt sind sie wirklich sichtbar geworden. Der Fachmann hat sicher keine Holzeigenschaften durch abschleifen undversiegeln verändert. Er hat das Holz nicht neu getrocknet.

Mir geht es ja nicht um die kleinen Risse innerhalb der Bretter. Aber dass zwischen den einzelnen Brettern nun Fugen entstanden sind (die waren vorher definitiv nicht da) von 1 cm und mehr, so dass man auf das Fundament gucken kann, kann so doch nicht richtig sein??? Sieht richtig sch.... aus! Woher kommt das auf einmal???

Dann ruft den Fachmann noch einmal in die Wohnung, zeigt ihm den Schaden und hört seine Erklärung.

Ohne zu wissen, wie und mit was der Boden behandelt wurde, kann man dazu nichts weiter sagen dass müsste man sich erst mal ansehen, alles andere sind Vermutungen. MfG harobau