Diebstahl, was wird noch auf mich zukommen?

9 Antworten

Das war dumm.Wenn der Detektiv nur behauptet hätte das Du gestohlen hast,z.B.in dem er auf einem Monitor in seiner Stube Dich beobachtet und Du hast etwas mehrfach ins Regal gestellt und wieder in die Hand genommen,einfach unschlüssiges Verhalten ,was einen Verdacht erregt hätte,würde die Sache eingestellt,Du ggf.von der Polizei angehört und vernommen.

Wenn Du nun überführt wurdest,gestohlen zu haben,die "weggenommene" Sache bei Dir gefunden wurde,nachdem Du die Kasse passiert hättest,ohne zu bezahlen,dann ist ein leugnen schlicht dumm.

Der Erziehungsgedanke steht im Jugendstrafrecht im Vordergrund.Also erklären,ermahnen,Einsicht,Reue und die Erkenntnis etwas falsch gemacht zu haben.

So wird die Anzeige wohl in jedem Falle weiterverfolgt.Ich würde mich also klar positionieren.Du hast gestohlen,es tut Dir leid.Erkläre das Du nicht gelogen hast um die Tat abzustreiten,sondern weil Du geschockt von der Situation,dem detektiv warst.

Du hast eine geringwertige Sache gestohlen.Wenn Du Einsicht zeigst,Dich vielleicht noch in dem Kaufhaus entschuldigst ( nur wenn Du kein Hausverbot bekommen hast ! Ganz wichtig) könnte eine Ermahnung vor dem Richter und eine Einstellung des Verfahrens in Frage kommen.

Es könnte eine Vertragsstrafe ausgesprochen werden.

Es könnte ein Hausverbot für den Konzern ,aber auch nur für eine einzelne Filiale ausgesprochen werden,was im Regelfalle für fünf Jahre gilt.

Wenn Du hartnäckig leugnest,ob wohl es Beweise dafür gibt,das Du gestohlen hast,könnte man das als uneinsichtig ansehen und Dich entsprechend bestrafen.

In Deinem Alter könnten das Sozialstunden sein,bzw.eine höhere Anzahl ,als wenn Du Dich reuig und einsichtig zeigst.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Wert der Sachen ist so ziemlich Banane, Diebstahl bleibt Diebstahl. Es wird ein Gerichtsverfahren auf dich zukommen was vermutlich mit der Verhängung von Sozialstunden enden wird.

Höchstens Sozialstunden vllt auch eine Verwarnung

Das war meine aller erste Straftat.Falls das eine Rolle spielt

Ja deswegen ja höchstens Sozialstunden ich glaube aber ja wohl eher eine Verwarnung

Wenn du Glück hast und noch nie was gemacht hast, eine Diversion ggf mit Auflage (Sozalstunden).

LG

Thus

Hausverbot und eine Anzeige wegen Diebstahls. Rede mal mit der Polizei in eine Diversion möglich ist.