Diebstahl in der eigenen Wohnung

8 Antworten

Hallo Jule1979!

Nein, diese Erfahrung ist mir bis heute erspart geblieben! Aber ich kann Deine Verzweiflung gut verstehen....:( Es handelt sich ja sozusagen um einen Doppelschlag. Der absolute Vertrauensbruch durch Deine "Freundin" und dann noch der Diebstahl!

Bei der Polizei kannst Du doch problemlos nachfragen, finde ich zulässig. Einen Anwalt nehmen, hmm, ist die Sachlage nicht klar? Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, dann ja. Ansonsten würde ich abwarten, was die Polizei sagt und gemacht hat...Wenn Deine "Freundin" sich zu dem Fall geäußert hat, kannst Du immer noch reagieren.

Das ist schon ein herber Schlag! Lass Dich nicht unterkriegen!

Freundliche Grüße von

Jason

Ganz toll!

Ich würde die "Freundin" mal anrufen und freundlich nachfragen, ob sie aus Versehen Dein Notebook mitgenommen hat. So gibst Du ihr die Chance, dieses Versehen zu bemerken. Das kann dann klappen, wenn ihr der Diebstahl mittlerweile leid tut. Wenn Du im Gespräch auch erwähnst, deshalb schon bei der Polizei gewesen zu sein, motiviert sie das möglicherweise erst recht, zu bemerken, das Notebook aus Versehen eingepackt zu haben. :-)

Wenn sie sich auf stur stellt, läuft der Vorgang über die Polizei weiter. Da würde ich mir aber an Deiner Stelle keine großen Hoffnungen machen. Bis da jemand ermittelt, ist das Notebook längst verkauft oder neu aufgesetzt. Kannst Du anhand von unveränderbaren Seriennummern nachweisen, dass es Dein Notebook ist?

freundliche Grüße

Martin

Ich habe zum Glück den Karton gut aufbewahrt wo die ganzen Papiere von dem Laptop drin sind. Auch Kassenzettel usw...

Ich nehme mal an, du hast die Anzeige bei der Polizei an deinem Wohnort gestellt. Von dort geht es zu dem Revier, welches für den Wohnort deiner Freundin zuständig ist. Sie wird zu einer Aussage vorgeladen. Danach geht die ganze Akte zur Staatsanwaltschaft, die dann entscheidet, ob ein Strafverfahren eröffnet wird oder nicht. Du wirst von dort dann Post bekommen. Dauer etwa 2 - 3 Monate.

Komische Freundin hast du! Die Polizei meldet sich bei dir, wenn sie deine "Freundin" ausfindig gemacht hat! Es wird sicher dauern, wenn deine "Freundin" weiter weg wohnt, dann geht dies auch wieder über eine weitere Polizeiinspektion! Ich finde es schade, wenn so eine Freundschaft ausgenutzt wird! Ich vermute, dass die Polize den Laptop nicht mehr bei ihr findet wird, da sie das Beweismittel sicher schnell verschwinden lassen wird!

Schau vielleicht mal bei ebay nach, dann sind schon viele gestohlene Gegenstände aufgetaucht!

Naja, das dauert schon etwas, ich mein die müssen ja erst deine Freundin suchen, überprüfen, ob sie den Laptop hat, ob das auch wirklich der richtige ist usw.

Aber einen Anwalt brauchst du erstmal nicht.