Diebstahl in Arbeit?

4 Antworten

Es geht um einen eindeutigen Beweis, aber die Vorarbeiter dürfen ihren Verdacht nicht nennen und sie dürfen auch praktisch nichts ohne Zustimmung der Mitarbeiter machen, was bei der Beweissicherung hülfe. So sind Kameras am Arbeitsplatz ein Thema für sich (was auch für "wilde" Aufnahmen von Kollegen gilt). Echte Tips sind entsprechend kaum möglich, zumal man die konkreten Umstände nicht kennt. Allenfalls wäre eine bessere Absicherung zu empfehlen, falls möglich.

Noch gravierender: sollten die Diebstähle in der Pause verübt worden sein, ohne daß betriebliches Eigentum beschädigt worden wäre, so wäre selbst dann, wenn man es demjenigen nachweisen könnte, arbeitsrechtlich nichts zu machen (nicht einmal eine Abmahnung, da gibt es schon Arbeitsgerichtsurteile, in dem einen Fall hat ein Lehrling in seiner Pause die Schränke der Mitarbeiter geöffnet, die Kreditkartendaten abgeschrieben, die Schränke wieder verschlossen und dann zuhause damit eingekauft ...), sondern es wäre nur eine Strafanzeige möglich.

Was kann ich tun?

Meiner Ansicht nach nichts, außer abwarten.

Selbst wenn jetzt wieder irgendwas geklaut wurde ist das kein Beweis dass die Person auch die anderen Sachen geklaut hat und wenn da kein Geständnis kommt sieht es schlecht aus für Schadenersatz.

Habt ihr überwachungskameras? Wenn nicht könntet ihr ja welche installieren

In den Umkleiden nicht

Ok

@IchBinProfiGMBH

Ganz allgemein sind die Bedingungen für Kameras in nicht den Kunden zugänglichen Räumen sehr restriktiv, Umkleide und Waschräume sind aber streng verboten (ansonsten könnte man ja den Gang vor der Umkleide kontrollieren, aber auch das ist praktisch kaum "gerichtssicher" möglich ).

Köder auslegen und ein tracker darin verstecken damit du es aufspüren kanst.