Diebstahl am Arbeitsplatz - Verkauf bei ebay entdeckt was tun?

11 Antworten

Es ist Deine Entscheidung, ob Du lieber so loyal und kollegial sein möchtest und eine Straftat decken, oder diesen "Menschen" mit ihrem kriminellen Treiben ein Ende setzt.

Schon mal drüber nachgedacht, dass auch DU mitackern musst, um den durch den Diebstahl entstandenen Defizit wieder auszugleichen...?

Für mich persönlich gäbe es kein "oder" bei dieser Entscheidung.

Grüße, ------>

Geh erstmal zu deiner Kollegin und rede mit ihr drüber. Eine petze bist du nämlich dann, wenn du hinter ihrem Rücken die Sache rausposaunst um gut dazustehen. Und das kommt auch schlecht rüber, wenn du es gleich dem Chef erzählst.

Sag, du hast zufällig gesehen dass sie die Produkte aus eurer Firma verkauft und ihr Freund auch und wo die das her hat. Wenn sie dich anlügt und sagt, dass sie es legal hat, prüfe und frag ob du das vielleicht dann auch im Betrieb haben kannst weil du das Produkt auch brauchst (weiß ja nicht was ihr herstellt).

Wenn sie den Fehler dann oder gleich zugibt, sah sie soll es in Zukunft lassen, du findest es nicht gerecht und du meldest es sonst. Ich würde damit zur direkt höheren Instanz gehen, also Teamleiter, Abteilungsleiter etc.
die kennen die Betroffene Mitarbeiterin dann auch und können auch mit ihr reden.

Diese Person ist sehr falsch da würde ich mir nur ins eigene Fleisch schneiden. Wer mit seinem Partner töglich Ware verkauft die neu ist und noch Etiketten hat wird nicht so Einsichtig reagieren.

Ja gut, das wird vielleicht so sein. Mir ging's eher drum dass du die Person vorwarnst dass du es der Geschäftsleitung meldest was sie da macht, wenn sie nicht damit aufhört. Nur damit sie sich nachher nicht beschweren kann, dass du so hinterlistig bist oder irgendwas ähnliches.

Aber vielleicht solltest du wirklich direkt zum Teamleiter oder Abteilungsleiter gehen.

... aber wenn die Entscheidung steht, verstehe ich die Frage nun wirklich nicht!

Eigl steht die Entscheidung nicht. Ich kann es nicht 100% nachweisen. Würde ich einen anonymen Brief schreiben würde es sogar auf mich zurück fallen. Da nicht viele von uns in dem Ort wohnen und sie mein Kürzel als Name genommen hat!

@Sally818

Naja, nachweisen lässt es sich ganz einfach, indem jemand über Ebay Testkäufe macht. Damit ist zwar der Diebstahl nicht nachgewiesen, aber zumindest der Schwarzhandel. Wenn kein Gewerbe angemeldet wurde und keine Steueranmeldung erfolgte, sieht es schon schlecht aus. Wäre natürlich von Vorteil, wenn die Verkäufe schon über längere Zeit gehen und sie in der letzten Steuererklärung nicht als Einnahmen aus selbständiger Tätigkeit auftauchten.

Mach Deinen Chef darauf aufmerksam. Er soll sich die Seite anschauen, was in seinem Betrieb abgeht. Die Person darf nicht ungeschoren davon kommen. Das hat mit Petze nichts zu tun.

Du kannst anonym dem Ordnungsamt und dem Finanzamt Meldung machen, sofern sich deine Kollegin und ihr Freund bei Ebay nicht als gewerbliche Händler angemeldet haben. Dann würde zunächst wegen Schwarzarbeit ermittelt werden und im Zuge dieser Ermittlungen auch die Diebstähle auffliegen. Ich halte es aber auch durchaus für möglich, dass die Kollegin im Auftrag des Chefs die Sachen bei Ebay verkauft. Auf diese Weise umgeht er die Verbraucherrechte.