diebstahl - wann kommt post?

2 Antworten

Hallo kirmizili,

wenn seit einem Jahr nichts mehr gekommen ist, kann es gut sein, dass dort auch nichts mehr kommt. Evtl. hat der Ladeninhaber auch keine Strafanzeige/Strafantrag gestellt, so dass die Polizei gar keinen Grund zum handeln hat.

Im Führungszeugnis steht die Tat mit Sicherheit nicht drin.

Im Führungszeugnis begangene Straftaten nur dann, wenn Du zu:

  1. einer Freiheitsstrafe von mindestens 3 Monaten ODER

  2. zu einer Geldstrafe von über 90 Tagessätzen

verurteilt worden bist.

Solange Dich kein Richter verurteilt hat, erfolgt auch kein Eintrag im Führungszeugnis.

Schönen Gruß
TheGrow

danke erstmal für deine antwort.. aber die polizei hat doch meine daten und alles vor ort aufgenommen und auch selber gesagt dass es bis zu 5monate? ich weß es nicht mehr genau... dauern kann.

meinst du wenn ich zur polizei gehe würden die nach gucken? bestimmt oder

@kirmizili

Normalerweise hättest du ein Schreiben der Staatsanwaltschaft bekommen müssen, wenn das Verfahren gegen dich eingestellt wurde. Sicher, dass nix gekommen ist?

Das du bis heute nichts von der Polizei bzw. deren Vorladung zur Beschuldigtenvernehmung bekommen hast, ist ungewöhnlich. Normalerweise dauert dies kein ganzes Jahr. Es könnte natürlich sein, dass dein Ladendiebstahl als Diebstahl geringwertiger Sachen einklassifiziert wurde. Bei dem Delikt hätte der Ladenbesitzer Strafantrag stellen müssen. Hat er das nicht, wird nicht weiter ermittelt und du bekommst ergo auch keine polizeiliche Post. Das Verfahren geht dann mit dem Stand zur Staatsanwaltschaft, welche dann eigentlich das Verfahren nicht weiter betreibt. Das führt uns wieder zur Anfangsfrage - keine Post von denen bekommen?

Zur Polizei gehen und fragen kann man immer, obs dann hilfreiche Infos gibt, ist was anderes. Aber man kann dir dann vielleicht sagen, ob der Vorgang noch bei der Polizei liegt (was ich aber für unwahrscheinlich halte).

Das scheint doch tatsächlich vergessen worden zu sein. Nach dieser Zeit hätte die Sache schon längst erledigt sein müssen. Wenn du ein Führungszeugnis brauchst, dann musst du es dir ausstellen lassen. Kommst ja eh nicht drum herum. Ich denke nicht, dass da etwas negatives über dich steht.