Die Vorfahrt mißachtet. Wie definiert man das?

8 Antworten

Wenn Du nicht abbremsen musstest würde ich da keine Mißachtung der Vorfahrt sehen.

Ist allerdings meist Situationsabhängig und muss evtl vor Gericht geklärt werden.

Theoretisch könnte Jemand aus einer Nebenstrasse im durchgängigen Verkehr in einer Lücke eines Sicherheitsabstandes durchhuschen ohne Jemanden zu gefährden. Das wäre aber Mißachtung der Vorfahrt weil folgende Fahrzeuge nicht damit rechnen würden, die Fahrer sich erschrecken könnten und durch deren Vollbremsung eine Verkehrsgefährdung resultieren würde.

Es kommt aber auch vor, dass zB ein LKW eine Lücke nutzt und so schwerfällig beschleunigt dass man bremsen muss. Das ist dann nicht unbedingt eine Mißachtung der Vorfahrt, wenn der voll auf der Fahrspur ist bis man behindert wird hat der die Vorfahrt nicht Mißachtet (wobei man da im Zuge der gegenseitigen Rücksichtnahme auch nicht wirklich von einer Vorfahrtsmißachtung reden kann wenn die Behinderung schon eintritt bevor der voll auf der Fahrspur ist).

Sobald du fährst ohne dass du es darfat. Heißt wenn er sein normales Verhalten in solchen Situationen ändern muss weil du mit einer unberechenbaren Situation ankommst. Also wenn er dank dir bremsen muss. Aber man sollte ja wissen wie man sich im Straßenverkehr zu verhalten hat somst würde ich den Haxenmotor und den ÖPNV empfehlen. Dann hat man nämlich gar nichts im Straßenverkehr zu suchen.

So und extra für dich: Vorfahrt missachten: 25€ Vorfahrt missachten mit Gefährdung: 120€ und Punkt. Vorfahrt missachten und Unfall 100€, Punkt, Mögliche Anklage wegen Gefährdung des Straßenverkehrs (315c StGB) und evtl EINZIEHUNG der Fahrerlaubnis. Also für aolche Pfosten schöne Strafen (und natürlich zahlat du dann auch den kompletten Schaden des anderen und deines Fahrzeuges aus eigener Tasche)

und noch was aus eigener Geschichte: Nen ehemaliger Klassenkamerad (ja, war auch sehr eingebildet und dachte er ist der Größte und der King von allem) hat Papis Auto bekommen und ist damit mit seinen 18 Jahren schön schnell gefahren. Hat an ner Kreuzung einen Oldtimer gerammt. 2 Personen schwerst verlettt über 75.000€ Sachschaden, Anzeige wegen Fahrlässiger Körperverletzung, Gefählicher Eingriff in den Straßenverkehr, Einziehung der Fahrerlaubnis, Verlust der Ausbildung, und für den Rest seines Lebens lebt der arme King in Schulden ;)

Ja, das ist okay, Du mußtest nicht abbremsen und er fuhr Dir wohl auch nicht in den Sicherheitsabstand, sonst hättest Du ja instinktiv gebremst, auch wenn er Gas gegeben hätte (ist einfach die erste Reaktion)!

Vorfahrt mißachten ist, wenn der Vorfahrtberechtigte stark bremsen/ausweichen muß, um einen Unfall zu verhindern.

Eigentlich ist es auch nicht erlaubt, daß jemand leicht abbremsen muß. In der Praxis wird natürlich kaum jemand rummachen, wenn er etwas vom Gas muß. Aber: Der Vorfahrtsberechtigte muß sich auch an die Höchstgeschwindigkeit halten, und das ist der Knackpunkt.

Wenn Du mal übertrieben gesagt mit 120 durch ne Ortsstraße rast und Dich wunderst, daß Abbiegende Dich übersehen... Dann bekommst Du mindestens eine Teilschuld, oder in diesen Größenordnungen wohl sogar die volle Schuld.

Der Geschwindigkeitskorridor zwischen Tacho 40 und 60 innerorts hat sich bewährt. Ein halbswegs intelligenter Autofahrer wird vor schwer einsehbaren Einmündungen sich sowieso an das erlaubte Tempolimit halten.

Ich denke auch, dass das im Zweifelsfall von der Polizei eingeschätzt werden muss, wie rotesand es schon schrieb.

Ich empfinde es als Missachtung meiner Vorfahrt, wenn ich abbremsen muss, weil gerade jemand aus der Nebenstraße vor mir auf die Hauptstraße fährt. Hingegen ist es okay, wenn ich langsamer werden oder abbremsen muss, wenn der andere einfach nur sehr langsam Beschleunigt wenn er bereits auf der Hauptstraße ist.

Natürlich versucht man so gut es geht im Straßenverkehr Rücksicht zu nehmen. Aber wenn ich mit einem Fahrzeug unterwegs bin, dass lange braucht um schneller zu werden, muss ich bei vollen Straßen irgendwann mal in eine Lücke auf die Hauptstraße huschen und die anderen müssen dann eben langsamer werden. Sonst kommt man ja auch nicht vom Fleck und hält wiederum den Verkehr hinter sich in der Nebenstraße auf.

Das Prinzip der gegenseitigen Rücksichtnahme hat hier wohl eine große Bedeutung, um die Situation richtig einschätzen zu können.

er hat keine vorfahrt missachtet, weil du nicht behindert wurdest.

ihm hat der abstand gereicht, weil er hinreichend gas gegeben hat. niemand muss im ers6ten ums eck schleichen oder warten, weil du da angekrochen kommst.

wartepflicht besteht nur wenn er dich beim raus fahren behindern würde.

annokrat